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KUNDENPORTAL

Berufsbild

Alles dreht sich um unsere KundInnen

Wir haben es zu unserer Aufgabe gemacht, unsere KundInnen mit intelligenten Lösungen und Dienstleistungen zu unterstützen - und zwar bei all ihren Wünschen und Plänen nach ihren individuellen Bedürfnissen.

Als moderner Finanzdienstleister achten wir besonders auf ausgeprägte Service- und KundInnenorientierung, soziale Kompetenz und fachliches Know-how. Hier setzen auch unsere Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen an. KundenbetreuerInnen sollten den Verkauf als tägliche Herausforderung sehen, bei der sich alles um unsere KundInnen und deren Bedürfnisse dreht - das macht Spaß, setzt aber auch hohe Leistungsbereitschaft und entsprechenden Einsatz voraus.

Wer viel Motivation und noch mehr Freude am Verkaufen mitbringt, ist bei der Generali herzlich willkommen.

Wissen ist unsere Stärke - die Ausbildung

Unsere MitarbeiterInnen im Außendienst haben die unterschiedlichsten Ausbildungswege und Berufe hinter sich: Sie kommen aus handwerklichen, freiberuflichen und anderen Berufszweigen. Manche mit, manche ohne Studium. Aber eines gilt für alle: Jede kann eine exzellente Betreuerin bzw. jeder kann ein exzellenter Betreuer werden. Um höchste Service- und Beratungsqualität für unsere KundInnen gewährleisten zu können, werden neue MitarbeiterInnen vom ersten Tag an umfassend vorbereitet und intensiv geschult. Im Rahmen eines strukturierten Ausbildungsplanes, der spezielle Kurse und Seminare umfasst, lernen sie, KundInnen zielgerichtet anzusprechen und langfristig erfolgreich zu betreuen. Ihre Ausbildung erfolgt in den Regionaldirektionen, wo sie von TrainerInnen, unmittelbaren Führungskräften und KollegInnen professionell geschult werden. Die Intensivausbildung erstreckt sich über drei Jahre und begleitet sie auch danach weiter. Denn "lebenslanges Lernen" ist keine leere Phrase, sondern ein wichtiger Faktor im Berufsleben.

Die Basisausbildung deckt verschiedene inhaltliche Schwerpunkte ab:

  • Übergreifende Themen wie Versicherungsvertragsgesetz, Sozialversicherung und Steuern, Grundlagen der Finanzdienstleistung u.a.
  • Profunde Kenntnisse unserer Produkte zur Problemlösung im Lebens-, Nichtlebens- und Finanzdienstleistungsbereich sowie der Basisprodukte der Generali Bank
  • Verkaufstrainings, die mit erprobten Möglichkeiten der KundInnengewinnung oder der Analyse von KundInnenbedürfnissen und mit adäquater Angebotspräsentation bis hin zum Abschluss von Verträgen vertraut machen


Nach der 10-monatigen Basisausbildung wird die Grundqualifikationsprüfung abgelegt. Darauf aufbauend kann durch Absolvieren der FinanzCoaching-Akademie der Titel "FinanzCoach" erlangt werden.

Mit Ende des vierten Dienstjahres schließt die Ausbildung entweder mit der Lehrabschlussprüfung zur/zum Versicherungskauffrau/-mann oder mit der Fachprüfung der Bildungsakademie der Österreichischen Versicherungswirtschaft (BÖV). Unsere MitarbeiterInnen sind dann geprüfte/r Versicherungsfachfrau/-fachmann BÖV.