Ab 22. September: Neue Jahres-Reiseversicherung für Privat- und Geschäftsreisen weltweit

Jeder 50. Reisende erleidet einen Schadenfall, nur geschätzte 15 Prozent der Individual- und Dienstreisen sind ausreichend versichert. Mit Ganzjahresversicherungen der Europäischen sind Reisende weltweit immer ohne Reiserisiko unterwegs.

Reisen gehört zum Alltag und Reiseversicherungen inzwischen auch, allerdings nur in bestimmten Fällen: "Von den 18 Mio. Urlaubsreisen der Österreicher sind jene, die über Reisebüros organisiert werden, zu rund 65 Prozent meist gut abgesichert, bei den individuell organisierten sind es schätzungsweise nur rund 15 Prozent", informiert Mag. Wolfgang Lackner, Vorstandsvorsitzender der Europäischen Reiseversicherung AG, des größten heimischen Reiseversicherungsunternehmens.

Bei den mehr als vier Mio. Geschäfts- und Dienstreisen ist der ausreichend versicherte Anteil kaum höher. Lackner: "Man verlässt sich gerne auf den Versicherungsschutz, der beispielsweise bei Kreditkarten inkludiert ist, in der Regel aber sehr unterschiedliche und begrenzte Leistungen bietet. Besonders häufig vernachlässigt oder einfach vergessen werden kurze Reisen bis zu drei Tagen Dauer." Das sind aber rund die Hälfte der privaten Reisen und zwei Drittel aller Dienstreisen.

Für einen Besuch in der Nachbarstadt oder eine Tagesreise zwecks geschäftlicher Besprechung in eine europäische Destination kommen viele gar nicht auf die Idee, eigens eine Reiseversicherung abzuschließen, obwohl das Risiko eines medizinischen Notfalls oder das Reisegepäck zu verlieren, auch bei Kurzreisen gegeben ist. Egal wie lange die Reise dauert, statistisch gesehen erleidet jeder 50. Reisende einen Schadenfall.

Wenn Reisen nicht nur seltene Ereignisse sind, sondern mehrmals im Jahr stattfinden, bewähren sich die „Jahres-Reiseversicherungen“, wie sie von der Europäischen Reiseversicherung bereits erfolgreich für Privatpersonen und große Unternehmen und nun auch als neues Produkt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und deren Mitarbeiter angeboten werden.

Alle Jahres-Reiseversicherungen werden in den Varianten „Plus“ und „Standard“ angeboten, mit Storno- oder/und Reiseschutz (Reiseabbruch, Verspätungsschutz, Reisegepäck, Such- und Bergungskosten, medizinische Behandlung im Ausland, Heimtransport sowie Hilfestellung im Ausland). Versichert sind jeweils die ersten 42 Tage jeder Reise oder jedes Ausfluges innerhalb eines Jahres. Dass im Notfall die richtigen Schritte gesetzt werden können, ist durch eine 24-Stunden Notrufmöglichkeit mit weltweiter Soforthilfe garantiert.

Bei den neuen Jahres-Reiseversicherungen für Privatpersonen gibt es keine Selbstbehalte und Alterslimits. Der Versicherungsschutz kann durch Zusatzpakete individuell erweitert werden. So kann z.B. die versicherte Dauer pro Reise auf 84 Tage verlängert werden oder Deckung für Berufsgepäck oder beruflich bedingte, manuelle Tätigkeit mitversichert werden. Einmal abgeschlossen, besteht automatischer Versicherungsschutz ab Verlassen des Wohnortes, ohne jedesmal aufs Neue „daran“ denken zu müssen.

Die Plus-Pakete bieten zusätzliche Vorteile, wie beispielsweise höhere Versicherungssummen und Neuwertdeckung bei Gepäcksverlust oder –beschädigung. In der Jahres-Reiseversicherung mit Stornoschutz sind auch die Stornokosten bei Nichtantritt einer Reise versichert, in der Plus-Variante mit zusätzlich erweiterten Stornogründen. Die Jahresprämien betragen je nach Variante (Standard oder Plus) 70 Euro/90 Euro ohne Stornoschutz und 230 Euro/320 Euro mit Stornoschutz für den Einzeltarif. Besonders attraktive Prämien gelten für Familien (2 Erwachsene und deren Kinder – auch Adoptiv- und Pflegekinder), diese betragen 140 Euro/180 Euro und 260 Euro/360 Euro.

Für Unternehmen hat die Jahres-Reiseversicherung ein besonderes Gewicht: Auf Grund der arbeitsrechtlichen „Fürsorgepflicht“ trifft den Dienstgeber gesetzlich eine weitreichende Haftung praktisch für alles, was dem Dienstnehmer auf einer Geschäftsreise zustößt, nicht nur in Ausübung seiner beruflichen Tätigkeiten, sondern auch während Freizeitaktivitäten. Wenn das Reisegepäck während der Dienstreise gestohlen oder beschädigt wird, haftet der Dienstgeber ebenso wie bei einem schweren Arbeitsunfall mit Aufenthalt in einem teuren Privatspital und Rücktransport mit dem Ambulanzjet. Dass in solchen Fällen eine Versicherung die leicht in den fünfstelligen Eurobereich anwachsenden Kosten übernimmt, liegt daher nicht nur im Interesse des Dienstnehmers, sondern in mindestens gleichem Ausmaß auch in jenem des Dienstgebers.

Schadensfälle in solcher Höhe sind vor allem für kleinere Unternehmen existenzgefährdend. Die neue Jahres-Geschäftsreiseversicherung der Europäischen ist daher speziell auf den Bereich der KMU ausgerichtet. Und das ist ein weites Feld: Von den rund 250.000 Betrieben in Österreich haben 97 Prozent weniger als 50 Mitarbeiter, bei ihnen arbeiten 1,3 Mio. oder 42 Prozent der insgesamt rund 3 Mio. Beschäftigten.

Bei der Jahres-Geschäftsreiseversicherung ist der Versicherungsschutz für Berufsgepäck eingeschlossen sowie die medizinischen Leistungen bei Schadensfällen als Folge berufsbedingter manueller Tätigkeit. Auch bei diesem Produkt sind in der Plus-Variante höhere Versicherungssummen und eine Neuwertdeckung bei Gepäckverlust oder –beschädigung vorgesehen. Es kann gewählt werden, ob einzelne, namentlich genannte Mitarbeiter (max. 7 Personen) oder alle Mitarbeiter des Unternehmens (max. 60 Mitarbeiter, max. 750 Reisetage) versichert sein sollen. Die Jahresprämien sind gestaffelt: Für Betriebe mit bis zu sieben einzeln angemeldeten Mitarbeitern beträgt sie 125 Euro pro Person, für größere Betriebe orientiert sich die Jahrespauschalprämie an der Mitarbeiterzahl und der Zahl der Reisetage: Von 400 Euro für bis zu 10 Mitarbeitern und maximal 125 Reisetagen reicht diese bis 2.100 Euro für maximal 60 Mitarbeiter und maximal 750 Reisetage. Ein entscheidender Vorteil ist die einfache Abwicklung: Nur ein Vertrag für alle Mitarbeiter ohne Namensnennung, keine Anmeldung der einzelnen Reisen.

Fakten zu den neuen Jahres-Reiseversicherungen:

Die Jahres-Reiseversicherung für Privatpersonen wird mit oder ohne Stornoschutz angeboten und ist als Standard- und Plus-Variante und mit Zusatzmodulen zur individuellen Erweiterung buchbar. Sie bietet:

• Versicherungsschutz auf allen Reisen, Urlauben und Ausflügen innerhalb eines Jahres (keine Einzelanmeldung erforderlich)
  • Preisvorteil gegenüber Einzelabschlüssen
  • Keine Altersgrenze
  • Keine Selbstbehalte
  • Weltweiter Versicherungsschutz
  • Hohe Versicherungssummen
  • Individuell erweiterbarer Leistungsumfang

Die Jahres-Geschäftsreiseversicherung mit Zielgruppe der KMU (bis max. 60 Mitarbeiter, max. 750 Reisetage/Jahr) schließt die Lücke zwischen CTI und Jahres-Reiseversicherung für Privatpersonen. Sie wird als Standard- und Plusvariante angeboten und umfasst:

• Versicherungsschutz auf allen Geschäftsreisen innerhalb eines Jahres (keine Einzelanmeldung von Geschäftsreisen – kein administrativer Aufwand)
  • Schutz während der gesamten Geschäftsreise, auch bei Freizeitaktivitäten