Alfred Leu zum neuen CEO der Generali Holding Vienna ernannt

18.11.2015  |  Assicurazioni Generali S.p.A

Peter Thirring tritt als CEO der Generali Holding Vienna AG und der Generali Versicherung AG per 31. Dezember 2015 zurück. Jaime Anchustegui, Vorsitzender der EMEA Region, wird die Generali Schweiz Holding ad-interim leiten.

Triest – Die Generali Group gibt bekannt, dass Alfred Leu, derzeitiger CEO der Generali Schweiz Holding, per 1. Jänner 2016 zum CEO der Generali Holding Vienna AG und der Generali Versicherung AG ernannt worden ist. Peter Thirring tritt aus persönlichen Gründen als CEO der beiden Gesellschaften zurück. Jaime Anchustegui, Vorsitzender der EMEA Region, wird die Generali Schweiz Holding ad-interim leiten, bis ein Nachfolger gefunden wird.

Jaime Anchustegui, Vorsitzender der EMEA Region:"Ich freue mich, dass jemand des Kalibers Alfred Leu unser Geschäft in Österreich führen kann. Als CEO der Generali Schweiz Holding hat er nachhaltige Erfolge erzielen können und ich bin der Überzeugung, dass er die Fähigkeiten und die Erfahrungen hat, auch das Geschäft in Österreich weiter auszubauen. Zugleich möchte ich mich bei Peter Thirring für sein großes Engagement für das Unternehmen bedanken. Unter seiner Führung konnte die Generali ihren Erfolgskurs in Österreich konsequent fortführen und ihre Marktposition weiter stärken. Ich wünsche ihm das Beste für die Zukunft."

Alfred Leu gehört auch nach seinem Rücktritt dem Verwaltungsrat der Generali Schweiz Holding an.

Alfred Leu (57) wurde 2005 zum CEO der Generali Schweiz Holding berufen. Zuvor war er CEO bei der Generali General Insurance in Genf und ab 2002 stellvertretender CEO der Generali Schweiz Holding. 1987 begann Alfred Leu seine Karriere bei der Fortuna Lebens-Versicherungs-Gesellschaft, wo er über die nächsten Jahre leitende Aufgaben bei verschiedenen Versicherungsunternehmen hatte. 1987 schloss Leu sein Studium in Rechtswissenschaften (Jura) an der Universität in Bern erfolgreich ab.

Peter Thirring (58) ist seit März 2013 CEO der Generali Holding Vienna AG und der Generali Versicherung AG. Davor war er seit 2005 CEO der Generali Poistovna in der Slowakei und seit 2007 Vorstandsmitglied der Generali Holding Vienna, wo er 2012 zum CFO berufen wurde. Peter Thirring schloss 1981 sein Jurastudium an der Universität Wien ab und begann 1984 seine Karrierelaufbahn bei der Generali.

DIE GENERALI GROUP

Die Generali Group ist einer der größten globalen Anbieter von Versicherungen mit Prämieneinnahmen von insgesamt mehr als 70 Milliarden Euro im Jahr 2014. Mit weltweit 78.000 Mitarbeitern, die Dienstleistungen für 72 Millionen Kunden in über 60 Ländern erbringen, nimmt der Konzern eine führende Position in den Märkten Westeuropas sowie eine zunehmend wichtige Stellung auf Märkten in Mitteleuropa und Asien ein. Generali zählt laut einer Studie des MIT Technology Review weltweit zu den 50 smartesten Unternehmen im Jahr 2015. Generali ist das einzige Unternehmen aus dem Versicherungssektor, das es in dieses Ranking geschafft hat.

Assicurazioni Generali S.p.A.
T +39.02.43535014