Generali 2021: Strategie bestätigt und uneingeschränkte Verpflichtung gegenüber den finanziellen Zielen

18.11.2020  |  Assicurazioni Generali S.p.A
Generali Group CEO Philippe Donnet (Foto: Giuliano Koren)

Mailand - Die Generali trifft sich heute mit der Finanzbranche zu einem virtuellen Investor Day, um über die Fortschritte ihrer dreijährigen Strategie Generali 2021 zu informieren. Dabei wird die Leistungsfähigkeit der Generali bestätigt, die finanziellen Ziele durch eine effektive Bewältigung der globalen Covid-19-Krise zu erreichen und die Grundüberzeugungen zu bekräftigen, die im Zentrum ihres strategischen Plans stehen.

Die Strategie Generali 2021 hat sich als richtig erwiesen, wie die Ergebnisse im aktuellen Umfeld zeigen:

• Wachsende Gewinne je Aktie: Ergebnis je Aktie um 6 bis 8% mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (Compound Annual Growth Rate – CAGR) im Zeitraum von 2018 bis 2021
  • Steigende Dividende: 4,5 bis 5 Mrd. Euro kumulative Dividenden in den Jahren 2019 bis 2021; 55 bis 65% Dividendenauszahlung zwischen 2019 und 2021 je nach regulatorischem Umfeld
  • Höhere Rendite für Aktionäre: erwartete Eigenkapitalrendite (Return on Equity – RoE) über 11,5% für 2019 und 2021, während das Jahr 2020 durch Covid-19 und Einmalzahlungen negativ beeinflusst wird

• Finanzieller Schuldenabbau beläuft sich auf 1,9 Mrd. Euro: Erreichen des oberen Endes des Zielkorridors ein Jahr vor Plan
  • Weitere 100 Mio. Euro wiederkehrende Einsparungen bis 2021: vom ursprünglichen Ziel einer Ausgabenreduzierung von 200 Mio. Euro – bis zu 50% auf 300 Mio. Euro
  • Wirksame Bekämpfung der Covid-19-Pandemie durch Einsatz der wichtigsten Stärken der Generali: klare Strategie, Fokus auf technische Exzellenz, starkes Vertriebsnetz und ein diversifiziertes Geschäftsmodell
  • Vorausschauende und entschlossene Maßnahmen zur Minimierung der direkt durch die Pandemie verursachten Auswirkungen auf das Geschäft, zum Schutz des Shareholder Value und zur Unterstützung von Kundinnen und Kunden, Vertriebspartner und Gemeinschaften – einschließlich eines außerordentlichen internationalen Fonds von 100 Mio. Euro, der in 25 Ländern eingesetzt wurde
  • Klare strategische Prioritäten für Generali 2021 und darüber hinaus:
    - Beibehaltung eines disziplinierten Vorgehens bei der Steuerung von Barmitteln, Kapital und Personalbewegungen
    - Gute Ergebnisse in den Bereichen Leben und Komposit durch Nutzung erstklassiger technischer Expertise erzielen
    - Weitere Verbesserung der Multi-Boutique-Asset-Management-Strategie Erhöhung der Kundenpräferenz bei zunehmender Digitalisierung der Vertriebskanäle
    - Konsequenter Fokus auf Ausgaben

Philippe Donnet, Group CEO der Generali, sagte dazu: „Unsere Strategie Generali 2021 ist weiterhin effektiv und beweist im aktuellen Marktumfeld noch mehr Gültigkeit. Die Gruppe meistert die schwerste globale Krise seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, indem sie ihre Stärken nutzt: disziplinierte Umsetzung der Strategie, Konzentration auf technische Exzellenz, ein starkes Vertriebsnetz und ein diversifiziertes Geschäftsmodell. Diese Stärken, in Verbindung mit unserer soliden Kapitalausstattung und unserer hervorragenden Innovationskraft ermöglichen es uns, dass wir uns voll und ganz den finanziellen Zielen unserer Strategie verpflichten und gut aufgestellt sind, um zukünftige Chancen zu nutzen. Zwei Jahre nach der Vorstellung des Plans halten wir an unseren Verpflichtungen gegenüber allen Stakeholdern fest, auch dank des Engagements unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einer zunehmend starken Marke und unseres wachsenden Einsatzes für Nachhaltigkeit.“

• Presse-Information der Generali Group in englischer Sprache

DIE GENERALI GROUP

Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt mehr als 69,7 Milliarden Euro im Jahr 2019 vertreten. Mit rund 72.000 MitarbeiterInnen, die 61 Millionen KundInnen betreuen, hat der Konzern eine führende Position in Europa und eine wachsende Präsenz in Asien und Lateinamerika. Die Generali ist ein Lifetime Partner für ihre KundInnen und bietet dank eines einzigartigen Vertriebsnetzes innovative und individuelle Lösungen an.

Assicurazioni Generali S.p.A.
T +39.02.43535014