Generali Group: Zwischenbericht zum 30. Juni 2017

02.08.2017  |  Assicurazioni Generali S.p.A

Positive Entwicklung im 1. Halbjahr 2017: Sowohl das Konzernergebnis als auch das Operating Result wurden verbessert. Das Operating Return on Equity liegt erneut über den Zielvorgaben.

Die Generali Group hat heute ihren Zwischenbericht zum 30. Juni 2017 präsentiert.

• Das Konzernergebnis ist dank der positiven Entwicklung in allen Geschäftsbereichen auf 1.221 Mio. € (+3,7%) gestiegen
  • Der auf das Jahr berechnete Operating RoE liegt bei 13,6% (Ziel > 13%)
  • Das Operating Result steigt auf 2,6 Mrd. Euro (+4,1%) trotz des Niedrigzinsumfelds und spiegelt somit auch die verbesserte Profitabilität in den Bereichen Finanzen und Komposit wider
  • Mit einer Combined Ratio von 92,9% und einem um 52% auf 942 Mio. € gestiegenen Neugeschäftswert im Bereich Leben befindet sich die technische Performance mit einer Marge von 4,11% auf einem ausgezeichneten Niveau
  • Die Beitragseinnahmen sind mit 36,6 Mrd. € (-0,8%) stabil; Wachstum im Segment Schaden/Unfall (+1,5%); Nettozuflüsse von über 5,7 Mrd. € im Bereich Leben auf hohem Niveau
  • Verbesserte Kapitalausstattung mit einer Regulatory Solvency Ratio von 188% und einer Economic Solvency Ratio von 207%

Philippe Donnet, Group CEO der Generali, sagte dazu: "Das Halbjahresergebnis der Generali bestätigt die Solidität unseres Geschäfts und die effiziente Ausführung unserer industriellen Transformation. Mit einer Combined Ratio von 92,9% und einem Neugeschäftswert, der einen starken Zuwachs von 52% mit einer Marge von 4,11% verbuchen kann, befinden wir uns weiterhin auf einem ausgezeichneten Niveau. Der Prämienanstieg im Bereich Komposit mitsamt den stabilen und weiterhin hochwertigen Nettozuflüssen in Leben sind das Resultat unseres fokussierten und disziplinierten Wachstumsansatzes. Die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie hat zu den heutigen positiven Ergebnissen geführt: ein um 3,7% gesteigertes Konzernergebnis, ein über unseren Zielvorgaben liegender Operating RoE sowie eine Gesamtzunahme der weniger kapitalintensiven Produkte. Dank der Entschlossenheit, der Konzentration und des Engagements auf unsere Strategie, die Generali ‚einfacher und smarter‘ zu machen, werden wir unsere finanziellen Ziele erreichen."

• Pressemitteilung der Generali Group in englischer Sprache

DIE GENERALI GROUP

Die Generali Group ist eine unabhängige, italienische Unternehmensgruppe mit einer starken internationalen Präsenz. Sie wurde 1831 gegründet, gehört weltweit zu den führenden Versicherungsgruppen und ist in über 60 Ländern mit einem Prämienaufkommen von mehr als 70 Milliarden Euro im Jahr 2016 vertreten. Mit weltweit über 74.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 55 Millionen Kunden nimmt die Generali eine führende Position auf den westeuropäischen Märkten ein und gewinnt auch in Zentral- und Osteuropa sowie in Asien zunehmend an Bedeutung. Laut Rangliste der kanadischen Marktforschungsgesellschaft „Corporate Knights“ gehört die Generali Group 2017 zu den nachhaltigsten Unternehmen der Welt.

Assicurazioni Generali S.p.A.
T +39.02.43535014