INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Die Generali Versicherung AG möchte Ihnen stets den best­möglichen Service bieten. Sofern Sie die Speicher­ung von Cookies nicht bereits in Ihren Browser­einstellungen de­aktiviert haben, erklären Sie sich mit Nutzung unserer Web­site ein­ver­standen, dass wir Cookies ver­wenden, um aggregierte Aus­wert­ungen über die Nutz­ung unserer Website zu er­stellen und die Nutzer­freundlich­keit zu ver­bessern.

Mehr Informa­tionen zur Daten­ver­arbeitung auf unserer Web­site, ins­besondere zu Cookies, deren De­aktivier­ung und Lösch­ung sowie den Ihnen zu­stehenden Rechten, finden Sie hier.

OK
KUNDENPORTAL
Link zum Pressebereich Link zu Kontakt Link zu Karriere zur Startseite go to English version Schriftgröße ändern

Gesundheits-Assistance

Unterstützung in der schwierigen Zeit vor, während und nach einer medizinischen Behandlung

24h-Hilfe in Notfällen, Informationen über medizinische Einrichtungen und Gesundheitsdienste, Kostenersatz für ärztliche Beratung (Zweitmeinung) sowie Begleitung bei Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit sind durch die Gesundheits-Assistance gewährleistet.


Ihre Vorteile

  • Unterstützung im Falle der Fälle
  • Zielgerichtete Informationen, auf Ihre persönliche Situation zugeschnitten

Schnelle Hilfe zur Hand

Die Gesundheits-Assistance* der Generali umfasst:

  • 24h-Hilfe in Notfällen
  • Unterstützung bei der Suche nach dem besten Arzt oder Therapeuten
  • Informationen über medizinische Einrichtungen und Gesundheitsdienste
  • Kostenersatz für ärztliche Zweitmeinung
  • Begleitung durch einen Generali Gesundheitsmanager zur vorbeugenden Reduktion von Risikofaktoren oder zur Genesung nach einer Erkrankung

Die Gesundheits-Assistance der Generali ist Bestandteil folgender Produkte*:

  • MedCare: Sonderklasse
  • MedCare: Privatarzt & Alternative Vorsorge
  • MedCare: Privatarzt
  • MedCare: Sonderklasse nach Unfall
  • MedCare: Krankenhaus-Tagegeld
  • MedCare: Sonderklasse nach Unfall mit Krankenhaus-Tagegeld
  • MedCare: Sonderklasse nach Unfall
  • Kur und Rehabilitation
  • MedCare: Zahn

 *Der konkrete Leistungsumfang variiert je nach versichertem Produkt.

Auslöser:

Bei der Gesundenuntersuchung wurde bei Robert Bluthochdruck festgestellt. Der daraufhin konsultierte Internist verordnet ihm blutdrucksenkende Medikamente und empfiehlt mehr Bewegung und Gewichtsreduktion.

Erstkontakt:

Nachdem Robert schon öfters ergebnislos versucht hat, seinen Lebensstil zu ändern, beschließt er, sich diesmal Unterstützung zu holen. Er erinnert sich an die von seinem Betreuer empfohlene Gesundheits-Assistance und ruft die Gesundheits-Hotline an. Nachdem er seine Situation geschildert hat, wird ein Termin für ein persönliches Treffen vereinbart. Bei diesem Termin wird vom Gesundheitsmanager eine ausführliche Analyse der vorliegenden Situation durchgeführt. Mit dem Ziel der Verbesserung des Gesundheitszustandes und der Reduktion der Risikofaktoren für schwerwiegende Folgeerkrankungen des Bluthochdrucks trifft Robert eine Betreuungsvereinbarung mit dem Gesundheitsmanager. Vor dem Start der Bewegungstherapie macht Robert bei seinem Internisten das empfohlene Belastungs-EKG zur medizinischen Abklärung.

Dieses ergibt eine "bedingte Leistungsfähigkeit" (d. h. unter dem Durchschnitt) und daher empfiehlt auch der Internist gezielte Bewegung und eine Ernährungsumstellung und erteilt die sportliche Freigabe unter medikamentöser Einstellung.

Begleitung:

Daraufhin erarbeiten Ernährungsexperten und Sportwissenschafter gemeinsam mit dem Kunden persönliche Ziele sowie einen Ernährungs- und Bewegungsplan. Robert startet voller Elan in sein individuelles Programm, sein Gesundheitsmanager meldet sich in regelmäßigen Abständen telefonisch zu persönlichen Motivations- und Beratungsgesprächen. Zusätzlich erhält Robert Tipps zur Stressbewältigung und Entspannung, um auch mental besser gerüstet zu sein. Die Zwischenuntersuchung nach sechs Monaten, in denen sich Robert genau an seinen Bewegungs- und Ernährungsplan gehalten hat, ergibt, dass er 15 kg abgenommen und seine Leistungsfähigkeit im Kontroll-EKG auf 110 % (knapp überdurchschnittlich) zugenommen hat. Der Internist reduziert daraufhin die Medikamente.

Ergebnis:

Beim persönlichen Abschlussgespräch zeigt sich, dass eine grundlegende Veränderung des Gesundheitsverhaltens stattgefunden hat. Robert fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit und es ist für ihn selbstverständlich geworden, die Treppe statt des Lifts zu nehmen. Zweimal die Woche geht er schwimmen und am Wochenende oft mit der ganzen Familie zum Wandern. Von der Umstellung auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung profitiert zudem die ganze Familie.