Österreichs führende Unternehmen in puncto Kundenzufriedenheit und -service

<p>Gerade in schwierigen Zeiten hinterlassen ein bestmöglicher Kundenservice und ein besonderes Einkaufserlebnis einen starken Eindruck bei den Konsument_innen.</p>

<p>Wo sich diese Bemühungen bezahlt gemacht haben, zeigt der „ÖGVS-Branchenmonitor 2022“ – das größte österreichweite Ranking im Bereich Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistungsverhältnis. Im Rahmen dieser von der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien durchgeführten Erhebung wurden mehr als 250.000 Kundenmeinungen zu insgesamt 1.825 Unternehmen aus 171 Branchen eingeholt.</p>

<p>An der Spitze der branchenübergreifenden Kunden-Champions konnte Lebensmittel-Discounter Hofer seinen 1. Platz aus dem Vorjahr souverän verteidigen. Online-Versandhändler Amazon verbesserte sich um einen Platz in der Kundengunst auf Rang 2. Der ÖAMTC stieg von Platz 7 auf Rang 3 auf. Die Drogeriemarktkette dm schaffte den 4. Platz und der Online-Shop Thalia behielt Rang 5.</p>

<p>In der Versicherungsbranche wurden insgesamt sieben Sparten bewertet und die Generali konnte hier gleich drei Einzelkategorien für sich entscheiden:</p>

<ul> <li>1. Platz in der Kategorie Kundenzufriedenheit: Generali Haushaltversicherung</li> <li>1. Platz in der Kategorie Kundenzufriedenheit: Generali Kfz-Versicherung</li> <li>1. Platz in der Kategorie Kundenservice: Generali Krankenversicherung</li> </ul>

<p>Weitere Top-Platzierungen bei der Kundenzufriedenheit bzw. dem Kundenservice erzielte die Generali auch in den Sparten Lebens-, Unfall- und Rechtsschutzversicherung.</p>