Generali Investor Day 2016: Beschleunigung auf unserem Weg zur Exzellenz

23.11.2016  |  Assicurazioni Generali S.p.A

Neue Ziele zu Effizienz und Profitabilität – Stärkung unseres Wettbewerbsvorteils durch ein erstklassiges Vertriebsnetz, solide technische Kompetenzen und eine schlanke Kostenbasis.

• Rationalisierung des operativen Betriebs
    - Optimierte geografische Präsenz (1 Mrd. € Cash-Generierung durch Ausstieg aus unattraktiven Märkten)
    - Fit-to-Lead-Programme zur Steigerung der Produktivität um 15%
    - Reduzierung der Betriebskosten in reifen Märkten um 200 Mio. € (2016 – 2019)
  • Leadership bei der technischen Performance
    - Schaden/Unfall: weitere Verbesserung der hervorragenden Combined Ratio gegenüber vergleichbaren Wettbewerbern
    - Leben: Reduzierung des durchschnittlichen Garantiewerts auf 1,5% und Neugewichtung des Bestands (+6% 'capital-light'-Reserven bezogen auf Gesamt) bis 2018
  • Fokus auf Kunden und Vertriebe
    - Steigerung der Kundenbindung: +2%-Punkte bis 2018
    - Stärkung der Marke: +3% Markenpräferenz in reifen Märkten bis 2018
    - Digitale Initiativen zur Verbesserung der operativen Effektivität und des Angebots für Kunden und Vertriebe
  • Ziele für 2018 bestätigt
    - Generierung von Cash-flow: > 7 Mrd. €
    - Dividenden: > 5 Mrd. €
    - Durchschnittlicher operativer RoE: > 13%

Philippe Donnet, CEO der Generali Group: „Wir geben heute eine weitere Steigerung unserer Ambitionen bekannt: Wir wollen dort führend sein, wo wir tätig sind, und bei all unseren Tätigkeiten Exzellenz bieten. Dabei gehen wir von einer robusten Basis aus: Die Generali Group ist finanziell solide und verfügt über eine schlanke Kostenbasis. Wir haben bei allen Business Units eine bessere Koordination und Disziplin eingeführt, wobei die lokalen CEOs die Fortschritte unserer strategischen Initiativen anhand spezifischer KPIs überwachen. Unser Ziel ist Leadership in unseren ausgewählten Märkten, und zwar nicht bezogen auf Umsatz, sondern auf Ertrag. Wir werden unsere operative Performance weiter steigern und langfristige Werte schaffen. Wir werden unsere Effizienz durch deutliche Produktivitätssteigerungen verbessern, und wir werden unsere geografische Präsenz optimieren und uns gleichzeitig Investitionen in den interessantesten Wachstumsmärkten sichern. Unseren Wettbewerbsvorteil bei technischer Performance und ausgezeichneter Rentabilität werden wir sowohl in Schaden/Unfall als auch in Leben weiter ausbauen und verbessern, um so die Auswirkungen langanhaltender negativer Marktbedingungen mehr als auszugleichen. Schließlich werden wir uns auf Kunden und Vertriebe fokussieren, indem wir auf Data Analytics und innovative Telematik-Produkte setzen. Wir bestätigen heute die Finanzziele für den Zeitraum 2015 – 2018. All dies wäre nicht möglich ohne den unermüdlichen Einsatz und die Leidenschaft der Generali-Mitarbeiter und unserer Vertriebsnetzwerke in der ganzen Welt.“

Die vollständige Pressemitteilung der internationalen Generali Group in englischer Sprache finden Sie hier als PDF.

DIE GENERALI GROUP

Die Generali Group ist eine der führenden globalen Versicherungsgruppen mit einem Prämienaufkommen von 74 Milliarden Euro im Jahr 2015. Mit weltweit über 76.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 60 Ländern nimmt die Generali eine führende Position auf den westeuropäischen Märkten ein und gewinnt auch in Zentral- und Osteuropa sowie in Asien immer mehr an Bedeutung. Laut MIT Technology Review war die Generali 2015 die einzige Versicherung unter den weltweit 50 smartesten Unternehmen.

Assicurazioni Generali S.p.A.
T +39.02.43535014