Generali: Rehab-Manager begleiten Unfall-Opfer

"Rehab-Manager" der Generali begleiten Unfallopfer persönlich nach der Erstversorgung im Krankenhaus auf dem oft steinigen Weg "Zurück ins Leben".

Rund zwei Drittel aller Unfallopfer mit leichten bis mittelschweren Verletzungen denken nicht daran, dass sie mit Hilfe eines Rehabilitationsplanes ihr Leben deutlich angenehmer gestalten könnten. Rehabilitation wird oft nur mit schwersten Verletzungen wie Querschnittlähmung in Verbindung gebracht. Dabei ist sie auch bei leichteren Verletzungen wie zum Beispiel Fersenbeinbrüchen äußerst wichtig für die Erlangung des ursprünglichen Gesundheitszustandes.

Die Generali nimmt in ihrer Unfallvorsorge auf diese Bedürfnisse Rücksicht. Kunden können nicht nur den Versicherungsschutz flexibel gestalten, sie werden auch nach der Erstversorgung im Krankenhaus von einem Gesundheitsexperten der Generali Gruppe auf den mit vielen sozialen, medizinischen und beruflichen Problemen gepflasterten Weg zurück zur Gesundheit aktiv unterstützt.

„Als ein führender Unfallversicherer beschränkt sich die Generali nicht nur auf eine bestmögliche Abwicklung der finanziellen Ansprüche nach einem Unfall“, erläutert Dr. Peter Thirring, verantwortlicher Vorstand der Generali für Personenversicherungen. „Dazu gehört Soforthilfe im Notfall ebenso wie das Angebot, den Kunden nach einem Unfall zu begleiten, um rasch wieder gesund zu werden und den gewohnten Beschäftigungen nachgehen zu können.“

Notfallhilfe und Rehab-Angebot

Sich in jeder Lebenssituation um den Kunden zu kümmern, heißt in der Unfallvorsorge: Soforthilfe unmittelbar nach einem Unglück und proaktives Rehab-Management. Beide Leistungen sind Bestandteil der Generali-Unfallvorsorge, die vom weltweiten Marktführer im Bereich der Hilfs- und Notfalldienstleistungen, der Europ Assistance, erbracht werden. „Die Europ Assistance ist eine Gesellschaft der Generali Group, die rund um die Uhr erstklassige Soforthilfe nach einem Unfall im In- und Ausland dank eines Netzwerks von über 400.000 Partnern weltweit sicherstellen kann“, so Jean-Francois Diet, Geschäftsführer der Europ Assistance GmbH. Um diese Hilfe direkt und schnell in Anspruch nehmen zu können, erhält der Generali-Kunde eine Service-Card mit einer Notruf-Nummer. Nach erfolgtem Anruf leitet die Europ Assistance die Rettungsaktion ein und kümmert sich um die Erstversorgung und organisiert alle erforderlichen Dienstleistungen bis hin zu einem allenfalls erforderlichen Nottransport zurück in die Heimat.

Persönliche Betreuung im Vordergrund

Der Rehab-Manager nimmt unmittelbar nach der Erstversorgung im Krankenhaus mit dem Patienten bzw. seinen Angehörigen Kontakt auf. Zunächst werden dem speziell geschulten Rehab-Manager vor allem soziale Qualifikationen abverlangt „Unfallopfer und Angehörige sind verständlicherweise oft mit der Situation überfordert und benötigen einen Ansprechpartner, der zuhört und Mut zuspricht“, erklärt Dr. Peter Wilk, Leiter der Abteilung Kranken-/Unfallversicherung der Generali, den Weg in der Praxis. Ist der persönliche Kontakt mit dem Patienten einmal hergestellt und ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, wird der Rehab-Manager mit einer Reihe von medizinischen, sozialen und beruflichen Fragen konfrontiert. Gemeinsam mit dem Patienten wird ein Rehab-Plan erstellt mit dem Ziel, die berufliche Arbeitsfähigkeit und ursprüngliche Lebensqualität wieder herzustellen.