Konzernergebnis der Generali Group zum 31. Dezember 2021

15.03.2022  |  Assicurazioni Generali S.p.A

Generali erzielt Rekordergebnis. Starkes Wachstum bei den Prämien, beim operativen Ergebnis und Konzernergebnis und eine extrem solide Kapitalposition. Erfolgreicher Abschluss des Strategieplans „Generali 2021“.

Generali Group CEO Philippe Donnet präsentiert ein Rekordergebnis für das Jahr 2021 und den erfolgreichen Abschluss des Strategieplans „Generali 2021“ (Foto: Giuliano Koren).

  • Bestes operatives Ergebnis aller Zeiten mit einem Anstieg auf 5,9 Milliarden Euro (+12,4 Prozent) dank positivem Wachstum in allen Geschäftsbereichen.
  • Die Gesamtbruttoprämien erreichten 75,8 Milliarden Euro (+6,4 Prozent) und stiegen sowohl im Lebens- (+6,0 Prozent) als auch in der der Schaden- und Unfallversicherung (+7,0 Prozent). Die Nettozuflüsse in Leben erhöhten sich auf 12,7 Milliarden Euro (+4,4 Prozent) und konzentrierten sich ausschließlich auf die Sparten fondsgebundene und Risiko-Versicherungen. Die New Business Margin ist mit 4,52 Prozent (+0,57 Prozentpunkte) hervorragend, während die Combined Ratio mit 90,8 Prozent (+1,7 Prozentpunkte) die beste und am wenigsten volatile unter den Wettbewerbern ist.
  • Das Konzernergebnis verzeichnet ein starkes Wachstum auf 2.847 Millionen Euro (+63,3 Prozent). Das bereinigte Konzernergebnis betrug 2.795 Millionen Euro.
  • Äußerst solide Kapitalausstattung mit einer Solvabilitätsquote von 227 Prozent dank einer Kapitalgenerierung von 3,8 Milliarden Euro bestätigt.
  • Vorgeschlagene Dividende je Aktie von 1,07 Euro.
  • „Lifetime Partner 24: Driving Growth"-Strategieplan mit Fokus auf nachhaltigem Wachstum, verbesserten Erträgen und fortgesetzter Erzielung von Best-in-Class-Renditen wird umgesetzt.

Group CEO Philippe Donnet erklärt dazu: „Die hervorragenden Ergebnisse, die wir heute präsentieren, kennzeichnen den erfolgreichen Abschluss der Strategie ‚Generali 2021‘ und zeigen einmal mehr, dass wir unsere Versprechen einhalten. In den vergangenen zwei Strategiezyklen hat die Generali Group ihre Führungsposition in Europa gestärkt und ist dank ihrer engagierten Mitarbeiter_innen zum Lifetime Partner für 67 Millionen Kund_innen weltweit geworden. Die Generali ist in Bezug auf Kapitalausstattung und Rentabilität führend, hat ihre Präsenz in Wachstumsmärkten verstärkt sowie ihr Asset Management Geschäft weiter ausgebaut. Wir starten die Umsetzung unserer neuen Strategie ‚Lifetime Partner 24: Driving Growth‘, die auf nachhaltiges Wachstum, ein verbessertes Ertragsprofil und die Schaffung von Werten für alle Stakeholder ausgerichtet ist. Ein disziplinierter Kapitaleinsatz, die Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen und verstärkte Investitionen in Technologie und digitale Transformation werden die wichtigsten Faktoren für den Erfolg unserer neuen Strategie sein. Schließlich ist es unmöglich, die Krise in der Ukraine nicht zu erwähnen. Wie bei der Covid-19-Pandemie haben die Generali und ihre Mitarbeiter_innen rasch gehandelt. Unsere Group ist historisch mit Mittel- und Osteuropa verbunden und wird die vom Krieg betroffenen Regionen weiterhin unterstützen."

Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Pressemitteilung der Generali Group.

  • Presse-Information der Generali Group in englischer Sprache

    749 KB

  • Infografik Generali Group Konzernergebnis 2021

    317 KB



DIE GENERALI GROUP

Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 75,8 Milliarden Euro im Jahr 2021 vertreten. Mit mehr als 75.000 Mitarbeiter_innen, die 67 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen.

www.generali.com

Pressekontakt

Assicurazioni Generali S.p.A.
Media Relations
T +39.02.43535014

E-Mail: media@generali.com