Konformitätserklärung

Bitte beachten Sie: Dieses Dokument dient nur zur Information. Rechtlich gilt, was im Versicherungsvertrag, den Sie mit uns abschließen, und den dazugehörigen Unterlagen steht.

Informationen über die Konformität nach dem Barrierefreiheitsgesetz:

Alle Menschen sollen Produkte und Dienstleistungen ohne Einschränkungen nutzen können, zum Beispiel über das Internet. Man nennt das „barrierefreie Nutzung“. Die Regeln dafür stehen in einem Gesetz. Das Gesetz heißt Barrierefreiheitsgesetz.

Wir bieten Versicherungen an. Hier möchten wir Ihnen einfach erklären, was eine Versicherung ist und wie sie funktioniert. Dabei beschreiben wir hier nur die wichtigsten Eigenschaften und Funktionsweisen (siehe unten Punkt "Allgemeine Informationen zu Versicherungen") Wenn es notwendig ist, verwenden wir bestimmte Fachbegriffe. Wir erklären dann diese Begriffe.

Es gibt viele verschiedene Arten von Versicherungen, zum Beispiel für das Auto oder den Haushalt. Einige Versicherungen bieten wir zum Abschluss im Internet an – wir sagen dazu “online”. Man nennt das „elektronischer Geschäftsverkehr“. Am Ende dieses Dokuments erklären wir Ihnen, wie wir dabei die gesetzlichen Anforderungen an die barrierefreie Nutzung erfüllen (siehe unten Punkt "Beschreibung, wie die Barrierefreiheitsanforderungen erfüllt werden").

Informationen zu bestimmten Arten von Versicherungen, die wir online zum Abschluss anbieten, finden Sie hier:

Bitte beachten Sie: Dieses Dokument dient nur zur Information. Rechtlich gilt, was im Versicherungsvertrag, den Sie mit uns abschließen, und den dazugehörigen Unterlagen steht.

Allgemeine Information zu Versicherungen

Wie funktioniert Versicherung im Allgemeinen?

Versicherung funktioniert, indem viele Menschen einen Geldbetrag in eine gemeinsame Kasse einzahlen. Diese wird von einem Versicherer verwaltet. Wenn eine versicherte Person einen Schaden erleidet, wird dieser Schaden aus dieser gemeinsamen Kasse vom Versicherer gezahlt. Dieses Prinzip heißt Solidarprinzip.

Was ist eine Versicherung?

Eine Versicherung schützt Sie vor finanziellen Verlusten nach Ereignissen, die man nicht vorhersehen kann. Ein unvorhergesehenes Ereignis kann etwa ein Autounfall sein. Solche Ereignisse können Kosten verursachen, also einen Schaden. Normalerweise müssten Sie den Schaden selbst bezahlen. Wenn Sie versichert sind und Sie die Voraussetzung für den Versicherungsschutz erfüllen, ersetzen wir den Schaden maximal bis zur Höhe der Versicherungssumme.

Wer sind wir?

Generali Versicherung AG, Landskrongasse 1-3, A-1010 Wien Tel: +43 1 53401-0 E-Mail: office.at@generali.com

Sie möchten eine Versicherung bei uns haben?

Eine Versicherung bekommt man, indem man mit dem Versicherer (zum Beispiel mit uns) einen Versicherungsvertrag abschließt. Im Versicherungsvertrag steht zum Beispiel, für wen die Versicherung abgeschlossen wird, wofür die Versicherung ist und wieviel die Versicherung kostet.

Vor Vertragsabschluss werden wir Ihnen einige wichtige und gesetzlich vorgeschriebene Informationen geben. Welche Informationen das genau sind, kommt auf die Art der Versicherung an. Darunter fallen unser Name und unsere Adresse, die Dauer des Versicherungsvertrages und der Preis. Den Preis für die Versicherung nennt man Prämie.

Wenn Sie bei uns eine Versicherung wollen, müssen Sie uns Ihren Versicherungswunsch mitteilen. Das tun Sie in der Regel mit einem Antrag. In diesem Antrag teilen Sie uns auch einige Angaben von Ihnen mit. Neben persönlichen Angaben, wie Name und Adresse, müssen wir unter anderem wissen, was Sie versichern wollen. Alle Ihre Angaben müssen vollständig und richtig sein. Wir haben sechs Wochen Zeit Ihren Antrag anzunehmen. In dieser Zeit prüfen wir Ihren Antrag. Wenn mit Ihrem Antrag alles passt, dann stellen wir die Urkunde über den Versicherungsvertrag aus. Zu dieser Urkunde sagt man auch „Polizze“.

Welche Dokumente gehören zum Versicherungsvertrag?

Zum Versicherungsvertrag gehören auch die Versicherungsbedingungen und weitere Unterlagen. Dort können Sie nachschauen, welche Art von Versicherungsschutz Sie haben, welche Gefahren versichert sind und was Sie dafür zahlen müssen. Welche Rechte und Pflichten Sie genau haben, finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen.

Wie viel müssen Sie für die Versicherung zahlen?

Im Versicherungsvertrag steht, wie viel Sie für die Versicherung bezahlen müssen (Prämie). Während der Dauer der Versicherung kann sich die Prämie ändern. Die Regeln dafür stehen im Versicherungsvertrag. Sie zahlen Ihre Prämie wie mit uns ausgemacht (etwa jährlich oder monatlich, mittels Überweisung oder Bankeinzug). Damit Sie etwas ersetzt erhalten, müssen Sie die Prämie rechtzeitig und vollständig bezahlen.

Wann beginnt die Versicherung?

Die Versicherung gilt erst ab dem vereinbarten Versicherungsbeginn. Den vereinbarten Versicherungsbeginn und die Dauer finden Sie in Ihrem Vertrag.

Wie können Sie die Versicherung beenden?

Kurz nach Abschluss können Sie vom Versicherungsvertrag zurücktreten. Die Frist dafür steht in Ihrem Vertrag. Sie beginnt, wenn Sie Ihren Vertrag (die Polizze) erhalten. Wenn Sie zurücktreten, erlischt die Versicherung.

Sie können die Versicherung auch kündigen. Wann und warum Sie die Versicherung kündigen können, steht in Ihrem Vertrag. Die Kündigung muss „in geschriebener Form“, also mit E-Mail oder Brief, erfolgen. Das ist meist erst nach einer gewissen Zeit und zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich. Genauere Informationen dazu finden Sie in Ihrem Vertrag.

Beschreibung wie die Barrierefreiheitsanforderungen erfüllt werden

Allgemeine Erklärung

Der Abschluss einer Versicherung im Internet funktioniert bei uns barrierefrei. Damit dies, also eine barrierefreie Nutzung unserer Online-Anwendungen möglich ist, erfüllen wir die Regeln aus dem Barrierefreiheitsgesetz der jeweils geltenden Fassung. (Amtsblatt L151/70 vom 7.6.2019). Unsere Online-Anwendungen sind mit WCAG 2.2 AA vereinbar.

Dabei gilt insbesondere:

Die Informationen werden über mehr als einen sensorischen Kanal bereitgestellt.

  • Die Bedienung der Weboberfläche des Rechners funktioniert sowohl visuell als auch über z.B. einen Screenreader. Alle Inhalte und Bedienelemente sind programmatisch verfügbar und strukturell gegliedert und können daher von assistiven Technologien ausgelesen werden.

Die Informationen werden in verständlicher Weise dargestellt.

  • Gemäß der Richtlinie WCAG 2.2 AA werden alle Informationen in der Verkaufsstrecke lesbar und vorhersehbar dargestellt. Eine Eingabeunterstützung für die Formulareingaben existiert den Richtlinien entsprechendin Form von Fehlererkennung, Beschriftungen, Hilfe bei Fehlern und Unterstützung für Vermeidung von Fehlern.

Die Informationen werden den Nutzern und Nutzerinnen auf eine Weise dargestellt, die sie wahrnehmen können.

  • WCAG 2.2 AA-konform sind alle Inhalte in der Verkaufsstrecke mit HTML-Strukturelementen strukturiert, gegliedert und in der richtigen Reihenfolge sowie mit Beschriftungen verfügbar, um programmatisch ausgelesenzu werden. Die Inhalte sind ohne Farben nutzbar, Kontraste und Robustheit der Anwendung erfüllen die Anforderungen der WCAG AA. Orientierungspunkte wie Formularbereiche, Überschriften oder Fußleistennavigation sind mitassistiven Technologien auslesbar.

Der Informationsinhalt wird in Textformaten zur Verfügung gestellt, die sich zum Generieren alternativer assistiver Formate eignen, die von Nutzern in unterschiedlicher Form dargestellt werden und über mehr als einen sensorischen Kanal wahrgenommen werden können.

  • Die Verkaufsstrecke wurde ausschließlich in offenen Technologien wie HTML5 umgesetzt. Die Zugänglichkeit mit assistiven Technologien ist gemäß WCAG 2.2 gewährleistet. Das Ausgabeformat ist flexibel in sogenanntem „Responsive Design“ umgesetzt und passt sich automatisch an alle gängigen Bildschirmformate an.

Die Informationen werden in einer Schriftart mit angemessener Schriftgröße und geeigneter Schriftform unter Berücksichtigung der vorhersehbaren Nutzungsbedingungen und mit ausreichendem Kontrast sowie anpassbarem Abstand zwischen den Buchstaben, Zeilen und Absätzen dargestellt.

  • Für alle Texte wurde bei Standardeinstellung in Browsern eine Mindest-Schriftgröße von 16 Pixel gewählt, die nach Vorgabe der Richtlinien von Nutzer:innen angepasst werden kann. Das Schriftbild ist kontrastreichund durch ausreichende Abstände leicht lesbar. Die Schriftgrößen sowie die Abstände zwischen Zeilen und Buchstaben sind lt. allen diesbezüglichen WCAG AA-Erfolgskriterien vielfältig anpassbar.

Es wird eine alternative Darstellung des Inhalts angeboten, wenn Elemente mit Nicht-Text-Inhalten enthalten sind.

  • Die wenigen in der Verkaufsstrecke vorhandenen rein grafisch verfügbaren Bedien- und Darstellungselemente sind mit entsprechenden Textalternativen auch nicht-visuell lesbar bzw. bedienbar.

Die für die Erbringung der Dienstleistung erforderlichen elektronischen Informationen werden auf kohärente und angemessene Weise bereitgestellt, indem sie wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden.

  • Die Verkaufsstrecke wird nach allen vier Grundprinzipien der WCAG – wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust – barrierefrei bereitgestellt. Bei Gestaltung und Umsetzung orientieren wir uns nach den technischen Vorgaben des europäischen Standards EN 301 549 bzw. nach der Richtlinie für barrierefreie Web-Inhalte WCAG 2.2, Konformitätsstufe AA.

Von den Anforderungen des Barrierefreiheitsgesetzes nicht umfasst sind insbesondere:

  • jene Teile der Homepage und Apps, die nicht zum elektronischen Verkaufsprozess bzw. zur elektronischen Durchführung von Vertragsänderungen und Vertragsverwaltung genutzt werden können, das heißt der übrige Onlineauftritt des Versicherers
  • (insbesondere) Werbung und allgemeine Produktinformationen
  • die eigentlichen Vertragsdokumente (Polizze, Antrag, Versicherungsbedingungen)
  • Dokumente zur Erfüllung sonstiger gesetzlicher Informationspflichten (zB IPIDs, LIPIDs, Datenschutzhinweise)
  • elektronische Abläufe im Zusammenhang mit der Schadenmeldung und -regulierung
  • elektronische Dienstleistungen, die nicht direkt gegenüber dem Verbraucher bzw. mit Blick auf den Vertragsabschluss erbracht werden (zB Vertriebsportale und Tarifrechner)
  • Assistenzleistungen

Zeitpunkt der Erstellung dieser Erklärung und Beschwerdemöglichkeit

Wir haben diese Erklärung zuletzt am 26.06.2024 aktualisiert. Bei uns wurde die Barrierefreiheit außerdem (extern) geprüft wie folgt:

[Pixel Melange / WCAG 2.2 AA Prüfung Online-Anwendungen]

Wir verbessern unsere Online-Anwendungen laufend. Dabei ist uns die Bedienbarkeit und Zugänglichkeit ein großes Anliegen. Wenn bei der barrierefreien Nutzung etwas nicht gut funktioniert oder Sie dabei etwas nicht verstehen, können Sie sich gerne an uns wenden.

Generali Versicherung AG, Landskrongasse 1-3, A-1010 Wien, Tel: +43 1 53401-0 oder E-Mail: office.at@generali.com.

Wir werden Ihre Anfrage prüfen und uns so bald wie möglich bei Ihnen melden.

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