INFORMATIONEN ZUM DATENSCHUTZ

Die Generali Versicherung AG möchte Ihnen stets den bestmöglichen Service bieten. Sofern Sie die Speicherung von Cookies nicht bereits in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert haben, willigen Sie durch Klick auf „OK“ bzw. eines beliebigen Links auf unserer Website ein, dass wir Cookies verwenden, um aggregierte Auswertungen über die Nutzung unserer Website zu erstellen und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, lässt aber bereits auf Grund der erteilten Einwilligung erfolgte Verarbeitungen unberührt.

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung auf unserer Website, insbesondere zu Cookies, deren Deaktivierung und Löschung sowie den Ihnen zustehenden Rechten, finden Sie hier.

OK
KUNDENPORTAL

Generali 2021: Stärken wirksam einsetzen, um Wachstum zu beschleunigen

21.11.2018  |  Assicurazioni Generali S.p.A

Generali präsentiert Investoren neuen Strategieplan bis 2021.

Dank einzigartigem Vertriebsnetz Kunden als lebenslangen Partner innovative und maßgeschneiderten Versicherungslösungen anbieten.

Führungsposition am europäischen Versicherungsmarkt bei Retail-Kunden und Klein- und Mittelunternehmen, Aufbau einer klar ausgerichteten, weltweiten Plattform für Asset Management und Ergreifen von Chancen in Märkten mit großem Potenzial.

Generali 2021 – Finanzziele

  • Wachsender Ertrag je Aktie: 6% bis 8% kumulierte jährliche Wachstumsrate1 von 2018 bis 2021
  • Wachsende Dividende: 55% bis 65% Dividendenauszahlung2 von 2019 bis 2021
  • Höhere Rendite für Aktionäre: über 11,5% durchschnittliche Kapitalrendite3 von 2019 bis 2021
     

Generali 2021 – Strategische Prioritäten und Ziele

Profitables Wachstum

  • Führungsposition in Europa ausbauen: führende Stellung am Markt stärken4
  • Konzentration auf Versicherungsmärkte mit großem Potenzial: jährliche Ertragswachstumsrate von 15% bis 25% von 2018 bis 20215
  • Entwicklung einer globalen Asset-Management-Plattform: jährliche Ertragswachstumsrate von 15% bis 20% von 2018 bis 2021

Kapitalmanagement und Finanzoptimierung

  • Steigerung der Kapitalgenerierung: über 10,5 Mrd. Euro kumulierter Kapitalaufbau von 2019 bis 2021
  • Verbesserung der Barmittelübertragung: +35% kumulierte Barmittelübertragung an Holding6 von 2019 bis 2021
  • Abbau von Fremdkapital und Reduzierung der Kosten: Reduzierung des Fremdkapitals um 1,5 bis 2,0 Mrd. Euro bis 2021; Reduzierung der jährlichen Bruttozinskosten um 70 bis 140 Mio. Euro bis 20217

Innovation und Digitalisierung

  • Lebenslanger Partner für Kunden werden
  • Digitale Transformation der Vertriebswege ermöglichen                     
  • Transformation und Digitalisierung des Geschäftsmodells

    Rund eine Mrd. Euro Gesamtinvestition in interne strategische Initiativen von 2019 bis 2021


Mailand – Das Board of Directors der Assicurazioni Generali S.p.A unter Vorsitz von Gabriele Galateri di Genola hat den neuen Strategieplan der Generali für die kommenden drei Jahre „Generali 2021: Stärken wirksam einsetzen, um Wachstum zu beschleunigen“ genehmigt.

Philippe Donnet, CEO der Generali Group, sagt dazu: „Die Generali präsentiert heute eine ambitionierte Strategie, Generali 2021, mit der wir das Wachstum unseres Konzerns beschleunigen und höhere Renditen für unsere Aktionäre erzielen werden. Unser primäres Ziel ist es, für unsere Kunden ein Geschäftspartner fürs Leben zu werden, der dank eines einzigartigen Vertriebsnetzwerks innovative und maßgeschneiderte Lösungen bietet. Mit dieser klaren und unverkennbaren strategischen Vision nutzen wir unsere Stärken, um unsere Führung in Europa bei Retail- und KMU-Kunden zu konsolidieren, die Geschäftstätigkeit auf Märkten mit großem Potenzial auszubauen und eine globale Asset-Management-Plattform zu entwickeln. Gleichzeitig wird sich Generali weiterhin auf Kapitalgenerierung und -management konzentrieren, um Wachstumsmöglichkeiten auf Schlüsselmärkten zu finanzieren sowie Innovationen und die digitale Transformation an unseren Geschäftsstandorten zu fördern. Dank dieses Maßnahmenkatalogs wird Generali eine durchschnittliche Steigerung des Gewinns je Aktie pro Jahr von 6% bis 8% im Planungshorizont erreichen. Wir freuen uns darauf, diesen neuen Strategieplan umzusetzen und sind überzeugt, dass wir unsere Erfolgsgeschichte, gestützt durch unsere talentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere starke Marke und unsere langfristige Kultur der Nachhaltigkeit, fortschreiben werden.“

______________________

1 CAGR für 3 Jahre, bereinigt um Erträge und Verluste aus Anlagenabgängen
2 Bereinigt um Erträge und Verluste aus Anlagenabgängen
3 Basis: IFRS Equity, ohne OCI, auf Gesamt-Nettoergebnis
4 Basis: IAS-IFRS Bruttoprämien in Europa 2017
5 Je nach Land/Segment
6 Im Vergleich zum Zeitraum 2016–2018
7 Gegenüber 2017

  • Presse-Information der Generali Group in englischer Sprache

    521 KB



DIE GENERALI GROUP

Die Generali Group ist eine unabhängige, italienische Unternehmensgruppe mit einer starken internationalen Präsenz. Sie wurde 1831 gegründet, gehört weltweit zu den führenden Versicherungsgruppen und ist in über 60 Ländern mit einem Prämienaufkommen von mehr als 68 Milliarden Euro im Jahr 2017 vertreten. Mit weltweit fast 71.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 57 Millionen Kunden nimmt die Generali eine führende Position auf den westeuropäischen Märkten ein und gewinnt auch in Zentral- und Osteuropa sowie in Asien zunehmend an Bedeutung. Laut Rangliste der kanadischen Marktforschungsgesellschaft „Corporate Knights“ gehörte die Generali Group 2017 zu den nachhaltigsten Unternehmen der Welt.

www.generali.com

Pressekontakt

Assicurazioni Generali S.p.A.
Media Relations
T +39.02.43535014

E-Mail: media@generali.com