Generali Bank mit neuem Garantieprodukt: Qualitätsaktien mit guten Chancen

6,8 % Fixkupon im 1. Jahr und 100 % Kapitalgarantie – das bietet der neue QuickstartGarant BlueChips im Angebot der Generali Bank

Wien, 21. Februar 2011 – Internationale Blue Chips sind im aktuellen Marktumfeld im Vergleich zu kleinkapitalisierten Unternehmen („Small Caps“) derzeitig als günstig zu betrachten. So zeigen sich beispielsweise bei Vergleichen zwischen Indizes von groß- und kleinkapitalisierten Unternehmen, dass hinsichtlich des KGVs (Kurs-Gewinn-Verhältnis) Blue Chips als unterbewertet erscheinen.  Die Generali Bank AG setzt mit dem neuen Garantieprodukt auf einen Korb internationaler Blue Chips, um von diesen Aufwertungschancen bestmöglich zu profitieren. Im Aktienkorb des Garantieproduktes befinden sich 20 bekannte, international tätige Unternehmen unterschiedlicher Branchen, wie Bayer, Daimler, Lufthansa, Microsoft oder Nike. „Aktien von substanzstarken Unternehmen bester Bonität eignen sich zum jetzigen Zeitpunkt hervorragend für eine solide Anlagestrategie“, erklärt Norbert Swietly, Leiter Marketing und Produktmanagement der Generali Bank. „Um dem nach wie vor vorhandenen Sicherheitsbedürfnis unserer Veranlagungskunden zu entsprechen, haben wir das neue Produkt wieder mit einer 100% Kapitalgarantie eines starken Partners hinterlegt.“  Das Produkt punktet besonders mit seinem 6,8 % Fixkupon, den die 5-jährige Anleihe im ersten Jahr ausschüttet. Ab dem zweiten Jahr hat der Anleger die Chance auf weitere 6,8 % p.a., wobei jede neutrale oder positive Performance einer Aktie mit 6,8 % in die Berechnung des Kupons einfließt. „Das ist ein weiteres Zuckerl für Anleger, denn dieser Mechanismus greift bereits bei einem leichten Aufwärtstrend dieser Blue Chips“, betont Swietly.

Raiffeisen Centrobank AG als Emittent und Garantiegeber
100 % Kapitalgarantie zum Laufzeitende der Raiffeisen Centrobank AG als Emittent und Garantiegeber sorgen für den nötigen Schutz, besonders für sicherheitsorientierte Kunden. Ein starker Partner ist besonders wichtig, da der laufende Wert der Anleihe und die Tilgung (Kapitalgarantie) von der Zahlungsfähigkeit des Emittenten abhängen.

Angebotsphase
Die Angebotsphase für den QuickstartGarant BlueChips 2016/05 läuft bis zum 10. Mai 2011, eine vorzeitige Schließung ist jedoch möglich. Die Erstvaluta ist mit 16. Mai 2011 festgelegt.

Berechnung des Kupons
Der Zinskupon im ersten Jahr beträgt, unabhängig von der Entwicklung der Basiswerte, 6,8 % fix. Ab dem zweiten Jahr werden in jeder Zinsperiode am jährlichen Feststellungstag die Schlusskurse der Aktien im Korb mit ihren Startwerten verglichen. Jede positive oder neutrale Kursentwicklung einer Aktie wird fix mit 6,8 % in die Berechnung des jährlichen Kupons aufgenommen. Eine negative Entwicklung einer Aktie im Vergleich zum Startwert wird in tatsächlicher Höhe bis maximal -40 % gewertet. Die Höhe des Kupons ab dem zweiten Jahr ergibt sich aus dem Durchschnitt der jährlichen Entwicklung der im Korb enthaltenen Aktien entsprechend den vorstehenden Bewertungsregeln. Somit ergibt sich ab dem zweiten Jahr eine Bandbreite des Kupons von 0 bis 6,8 % p.a.

Steuerzuckerl für Unternehmer
Der QuickstartGarant BlueChips 2016/05 eignet sich mit seiner 5-jährigen Laufzeit und 100 % Kapitalgarantie ideal für die Nutzung des investitionsbedingten Gewinnfreibetrags gem. § 10 EStG.

Hinweis
Bei diesem Text handelt es sich um eine unverbindliche Basisinformation für Medienvertreter, jedoch nicht um ein Angebot, eine Aufforderung oder eine Empfehlung zum Kauf von Wertpapierprodukten. Informationen über Produkte und Services sind verkürzt bzw. vereinfacht dargestellt. Alle Details finden Sie in den Produktbedingungen, die wir Ihnen gerne jederzeit kostenlos zur Verfügung stellen (siehe auch www.generalibank.at). Die steuerliche Behandlung von Wertpapierprodukten hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein.

Rückfragen:
Generali Bank AG, Kommunikation & Marketing