Generali Group: Zwischenbericht zum 30. September 2019

07.11.2019  |  Assicurazioni Generali S.p.A

Operatives Ergebnis wächst auf 3,9 Milliarden Euro (+9,1 Prozent). Nettogewinn steigt auf 2,2 Milliarden Euro (+16,6 Prozent). Solide Kapitalausstattung bestätigt.

• Das starke operative Ergebnis liegt bei 3,9 Milliarden Euro (+9,1 Prozent) dank positiver Entwicklungen in allen Geschäftsbereichen. Die technische Profitabilität im Bereich Schaden/Unfall erreicht mit einer Combined Ratio von 92,5 Prozent (-0,3 Prozentpunkte) weiterhin einen ausgezeichneten Wert. Die New Business Margin in Leben beläuft sich auf 4,28 Prozent (-0,25 Prozentpunkte).
  • Der Nettogewinn der Group erhöht sich auf 2.163 Millionen Euro (+16,6 Prozent), was zum Teil auf Veräußerungen zurückzuführen ist. Der bereinigte Nettogewinn liegt bei 1.872 Millionen Euro (+6,2 Prozent) exklusive der Einmalaufwendung von 188 Millionen Euro in Zusammenhang mit der Transaktion im Bereich Liability Management.
  • Prämien im Bereich Schaden/Unfall steigen um 4,3 Prozent dank der Entwicklungen in den wichtigen Märkten der Group. Die Nettozuflüsse im Bereich Leben erreichen 10 Milliarden Euro (+24,5 Prozent),  während sich die versicherungstechnischen Rückstellungen auf 363,3 Milliarden Euro (5,8 Prozent) erhöhen. Die Gesamtbruttoprämien belaufen sich auf 51,4 Milliarden Euro und verzeichnet somit ein Wachstum von 3,2 Prozent dank der positiven Entwicklungen in beiden Geschäftsbereichen.
  • Die Kapitalausstattung ist solide mit einer vorläufigen Regulatory Solvency Ratio von 204 Prozent.

Generali Group CFO, Cristiano Borean, erklärt: „Die Generali hat in den ersten neun Monaten des Jahres ausgezeichnete Ergebnisse dank des Wachstums in allen Geschäftsbereichen erzielt. Die hervorragende technische Performance wurde bestätigt, besonders im Bereich Schaden/Unfall mit einer bemerkenswerten Combined Ratio und einer weiteren Prämiensteigerung sowie im Bereich Leben dank stabiler New Business Margins und steigenden Nettozuflüssen. Im Kontext der anhaltenden Niedrigzinsphase bleibt die Kapitalausstattung der Group solide.

• Presse-Information der Generali Group in englischer Sprache

DIE GENERALI GROUP

Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt mehr als 66 Milliarden Euro im Jahr 2018 vertreten. Mit rund 71.000 MitarbeiterInnen sowie 61 Millionen KundInnen nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Die Generali hat das Ziel, ein lebenslanger Partner ihrer Kunden zu sein, der dank seines einzigartigen Vertriebsnetzes innovative und personalisierte Lösungen bietet.

Assicurazioni Generali S.p.A.
T +39.02.43535014