Generali hilft 30.000 Menschen mit den Programmen von The Human Safety Net

06.07.2020  |  Assicurazioni Generali S.p.A

Die Generali Group veröffentlicht nach zweijähriger Tätigkeit ihren ersten Bericht zu den globalen Aktivitäten von The Human Safety Net.

Für die Bewältigung des Covid-19-Notfalls wurde über 1 Mio. Euro bereitgestellt, damit die Programme auf Distanz fortgesetzt werden können.

Gabriele Galateri di Genola, Chairman des Board of Directors der Assicurazioni Generali (Foto: The Human Safety Net)
Programm für Familien in Spanien (Foto: Bruno Zanzottera Parallelozero/Generali)

Triest – The Human Safety Net, die globale Initiative der Generali zur Förderung des Potenzials von Menschen, die in schwierigen Umständen leben, hat einen ersten Aktivitätsbericht veröffentlicht. In diesem beschreibt die Generali ihre zweijährige Tätigkeit und die positiven sozialen Auswirkungen ihrer Arbeit in Europa, Asien und Lateinamerika

Zwei Jahre nach dem Start ist The Human Safety Net in 21 Ländern auf der ganzen Welt aktiv und realisiert drei Programme, die Familien mit kleinen Kindern zugutekommen und zur Integration von Flüchtlingen in Arbeitsmärkten beitragen. Nach einem strengen Auswahlverfahren ist The Human Safety Net Partnerschaften mit 46 führenden NGOs und sozialen Unternehmen eingegangen. Gemeinsam agieren sie wie ein Netz, um die Wirkung zu verstärken, die jede Organisation für sich allein hätte. Bis Ende 2019 wurden damit mehr als 30.000 Menschen unterstützt – darunter etwa 20.000 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren und 10.000 Eltern, zudem wurden fast 700 Flüchtlinge ausgebildet, die mehr als 100 Start-ups gegründet haben.

Mit The Human Safety Net sind die Stärken von gemeinnützigen Organisationen und des privaten Sektors vereint. Als Teil der umfassenden Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmensgruppe zielt die Generali darauf ab, die Wirkung dieser Bewegung von Menschen, die Menschen hilft, zu erhöhen. Das funktioniert indem die Fähigkeiten und Ressourcen der Mitarbeiter, Vertriebspartner, Vertriebsnetze und Kunden des Unternehmens mobilisiert werden. So haben im Jahr 2019 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Vertriebspartner der Generali rund 20.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit für The Human Safety Net geleistet.

Um den engen Kontakt mit den schwächeren Familien und Flüchtlingsunternehmern aufrechtzuerhalten und die Kontinuität des Programms während der Covid-19-Notlage zu gewährleisten, wurden zusätzlich außerordentliche Initiativen im Wert von mehr als 1 Mio. Euro gestartet, um die unmittelbaren Bedürfnisse (wie Gesundheitssets, Masken, Laptops und Tablets) sowie eine Investition in digitale Lösungen (wie Online-Plattformen und Apps) zu unterstützen. Letztere werden es den NGO-Partnern ermöglichen, Familien und Flüchtlinge während und nach der Krise zu unterstützen, ihnen Lernmöglichkeiten zu bieten, den Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen aufrechtzuerhalten und die soziale Isolation der Schwächsten abzubauen. Auf diese Weise trägt The Human Safety Net dazu bei, die digitale Kluft im Non-Profit-Sektor zu verringern.

Der Chairman des Board of Directors der Assicurazioni Generali, Gabriele Galateri di Genola, erklärt: „The Human Safety Net ist Teil unseres aktiven Engagements für die Gesellschaft. Es befasst sich mit einigen der großen sozialen Herausforderungen unserer Zeit und ist einer der wichtigsten Beiträge der Generali zur Erreichung der Ziele zur nachhaltigen Entwicklung.“Group-CEO Philippe Donnet ergänzt: „Die Covid-19-Pandemie hat die Ungleichheiten deutlich gemacht und weite Teile der Bevölkerung verwundbarer gemacht. In dieser Zeit sind die Projekte von The Human Safety Net mehr denn je wichtig geworden, um das menschliche Potenzial für die schwächsten Teile unserer Menschheit freizusetzen und die Gemeinschaften, in denen die Gruppe tätig ist, zu stärken. Neben diesen Aktivitäten von The Human Safety Net gibt es weitere Generali-Initiativen zur Bewältigung des Covid-19-Notstands, wie den im März initiierten ‚Extraordinary International Fund‘.“

Die Initiative wird von der „Fondazione Generali The Human Safety Net Onlus“ vorangetrieben, die 2017 gegründet wurde, um die Geschäftseinheiten der Gruppe bei der Koordinierung von Programmen und Aktivitäten in den Ländern zu unterstützen, in denen The Human Safety Net aktiv ist. Im Jahr 2019 belief sich der Beitrag der „Fondazione Generali“ und der Generali-Geschäftsbereiche zu The Human Safety Net auf 6,3 Mio. Euro.

Der Aktivitätsbericht 2019 ist auf der Website von The Human Safety Net verfügbar.

The Human Safety Net

The Human Safety Net ist eine globale Bewegung von Menschen, die Menschen helfen. Es soll das Potenzial von Menschen, die in schwierigen Umständen leben, freisetzen, so dass sie das Leben ihrer Familien und Gemeinschaften verändern können. Die drei Programme des Human Safety Net (für Familien, für Start-ups von Flüchtlingsfamilien und für Neugeborene) unterstützen Familien mit kleinen Kindern und integrieren Flüchtlinge durch Arbeit. Dazu werden die Stärken von gemeinnützigen Organisationen und des privaten Sektors in Europa, Asien und Südamerika zusammengeführt. The Human Safety Net ist eine offene Community und begrüßt die Zusammenarbeit mit Unternehmen, Organisationen und Stiftungen, die die gleichen Ziele verfolgen. Die Initiative wurde 2017 von Generali als Stiftung ins Leben gerufen und ist heute in 22 Ländern mit 47 NGO-Partnern aktiv.

• Die vollständige Presseinformation der Generali Group in englischer Sprache

• Internationale Erfolgsgeschichten von The Human Safety Net

DIE GENERALI GROUP

Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt mehr als 69,7 Milliarden Euro im Jahr 2019 vertreten. Mit rund 72.000 MitarbeiterInnen sowie 61 Millionen KundInnen nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Die Generali hat das Ziel, ein lebenslanger Partner ihrer Kunden zu sein, der dank seines einzigartigen Vertriebsnetzes innovative und personalisierte Lösungen bietet.

Assicurazioni Generali S.p.A.
T +39.02.43535014