Generali Holding Vienna ab 2016 unter neuer Führung

30.12.2015  |  Generali Holding Vienna AG

Alfred Leu übernimmt per 01.01.2016 die Führung der Generali Holding Vienna AG und der Generali Versicherung AG.

Wien – Zum bevorstehenden Jahreswechsel findet eine Veränderung an der Spitze der Generali Gruppe Österreich statt. Wie im November 2015 angekündigt übernimmt ab 01.01.2016 Alfred Leu den Vorstandsvorsitz der Generali Holding Vienna AG und der Generali Versicherung AG. Er folgt Peter Thirring nach, der aus persönlichen Gründen als CEO der beiden Gesellschaften per Jahresende 2015 zurücktritt.

Jaime Anchustegui, Vorsitzender der EMEA Region:„Alfred Leu hat als CEO der Generali Schweiz Holding nachhaltige Erfolge erzielen können und ich bin der Überzeugung, dass er die Fähigkeiten und die Erfahrungen hat, auch das Geschäft in Österreich weiter auszubauen.“

Alfred Leu (57) wurde 2005 zum CEO der Generali Schweiz Holding berufen. Zuvor war er CEO bei der Generali General Insurance in Genf und ab 2002 stellvertretender CEO der Generali Schweiz Holding. 1987 begann Alfred Leu seine Karriere bei der Fortuna Lebens-Versicherungs-Gesellschaft, wo er über die nächsten Jahre leitende Aufgaben bei verschiedenen Versicherungsunternehmen hatte. 1987 schloss Leu sein Studium in Rechtswissenschaften an der Universität in Bern erfolgreich ab.

Peter Thirring (58) leitete seit März 2013 als CEO die Generali Holding Vienna AG und die Generali Versicherung AG. Davor war er seit 2005 CEO der Generali Poistovna in der Slowakei und seit 2007 Vorstandsmitglied der Generali Holding Vienna, wo er 2012 zum CFO berufen wurde.

Jaime Anchustegui würdigte Thirrings Einsatz und großes Engagement für das Unternehmen: „Unter der Führung von Peter Thirring konnte die Generali ihren Erfolgskurs in Österreich konsequent fortführen und ihre Marktposition weiter stärken. Ich wünsche ihm das Beste für die Zukunft.“

DER GENERALI HOLDING VIENNA KONZERN

Mit einem Marktanteil von knapp 16 Prozent ist der Generali Holding Vienna Konzern Österreichs drittgrößte Versicherungsgruppe. Zum Konzern zählen unter dem Dach der Generali Holding Vienna AG die drei Versicherungsunternehmen Generali Versicherung AG, BAWAG P.S.K. Versicherung AG und Europäische Reiseversicherung AG sowie Generali Bank AG und BONUS Vorsorgekasse AG.

Die Generali Holding Vienna AG ist ein Unternehmen der Generali Group – einem der größten globalen Anbieter von Versicherungen mit Prämieneinnahmen von insgesamt mehr als 70 Milliarden Euro im Jahr 2014. Mit weltweit 78.000 Mitarbeitern, die Dienstleistungen für 72 Millionen Kunden in über 60 Ländern erbringen, nimmt der Konzern eine führende Position in den Märkten Westeuropas sowie eine zunehmend wichtige Stellung auf Märkten in Mitteleuropa und Asien ein. Generali zählt laut einer Studie des MIT Technology Review weltweit zu den 50 smartesten Unternehmen im Jahr 2015. Generali ist das einzige Unternehmen aus dem Versicherungssektor, das es in dieses Ranking geschafft hat.

Generali Holding Vienna AG
Angelika Knap