Generali mit neuer Website: klar, intuitiv und kundenorientiert

10.06.2016  |  Generali Versicherung AG

Website optimiert für Smartphone und Tablet. Einheitliches Erscheinungsbild.

Wien - Die Generali hat ihren Internetauftritt völlig neu gestaltet. Die Website www.generali.at orientiert sich an den Bedürfnissen der Nutzer und präsentiert sich moderner, intuitiver und übersichtlicher. Ziel des Relaunches war es, ein einheitliches Erscheinungsbild aller digitalen Kanäle der Generali Group zu etablieren und smart und simple den Anforderungen der Kunden bzw. User Rechnung zu tragen.

Verbesserte Kundenerfahrung im Fokus

„Die Digitalisierung verändert das Verhalten und die Erwartungen der Konsumenten an den Versicherer. Der elektronischen Kommunikation und den sozialen Medien kommt dabei eine immer größere Bedeutung zu. Der Kunde will sich online umfassend informieren, aber auf persönliche Beratung keinesfalls verzichten. Mit dem Relaunch von www.generali.at positionieren wir uns jetzt auch im digitalen Umfeld so, wie es unserer strategischen Ausrichtung einer verbesserten und umfassenden Kundenerfahrung entspricht”, freut sich Arno Schuchter, Vorstand für Vertrieb-Marketing der Generali Versicherung AG, über den neuen Auftritt.

Der Fokus des Website-Relaunches wurde auf Struktur, Inhalte und User Experience gelegt. Alle Inhalte wurden für das Web aufbereitet und in einfacher, verständlicher Sprache verfasst. Mit einer neuen großzügigen Bildwelt, die den Menschen in den Mittelpunkt rückt, setzt die Generali auf eine emotionale Präsentation von Marke und Produkten. Durch verstärkte Interaktionsmöglichkeiten auf der neuen Webseite wird eine einfache Kontaktaufnahme ermöglicht.

Auch das geänderte Mediennutzungsverhalten der Kunden war ein zentrales Thema des Relaunches. Ein responsives Design stellt sicher, dass User unabhängig vom eingesetzten Endgerät eine optimale Darstellung der Inhalte erhalten. Für Smartphones oder Tablets ist somit eine optimale Benutzbarkeit gegeben.

Die Website ist auf dem neuesten Stand der Technik und kann auch von Personen mit Beeinträchtigungen bedient werden. Die Inhalte sind für Screenreader ausgelegt, Kontrast sowie Schriftgröße können vom User individuell bestimmt werden.

DIE GENERALI VERSICHERUNG AG

Die Generali Versicherung AG ist mit einem Marktanteil von rund 13 Prozent die drittgrößte österreichische Versicherungsgesellschaft und Marktführer in der Lebensversicherung mit laufender Prämienzahlung, in der Schaden-/Unfallversicherung, in der Kfz- und Rechtsschutzversicherung sowie in der Haushalt-/Eigenheimversicherung. 1,6 Millionen Kunden vertrauen auf die Finanzstärke, das dichte Vertriebsnetz sowie die hohe Kunden- und Serviceorientierung des Allspartenversicherers.

Die Generali Versicherung ist ein Unternehmen der Generali Group – eine der führenden globalen Versicherungsgruppen mit einem Prämienaufkommen von 74 Milliarden Euro im Jahr 2015. Mit weltweit über 76.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 60 Ländern nimmt die Generali eine führende Position auf den westeuropäischen Märkten ein und gewinnt auch in Zentral- und Osteuropa sowie in Asien immer mehr an Bedeutung. Laut MIT Technology Review war die Generali 2015 die einzige Versicherung unter den weltweit 50 smartesten Unternehmen.

Generali Versicherung AG
Angelika Knap