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KUNDENPORTAL

Generali Salzburg verzeichnete in allen Versicherungsbereichen Zuwachsraten.

Die SalzburgerInnen sorgten 2011 deutlich stärker für Krankheiten und Schäden an ihren Autos vor.

Salzburg, 1. Juni 2012 – Die Generali Salzburg hat im herausfordernden Geschäftsjahr 2011 ihre erfolgreiche Entwicklung fortgesetzt und ihre starke Marktposition weiter ausgebaut. Trotz des anhaltend harten Wettbewerbs konnte die Generali ihr Geschäft in allen Versicherungsbereichen ausweiten. Österreichs zweitgrößtem Versicherungsunternehmen ist in Salzburg eine Steigerung des Prämienaufkommens um 2,8% auf insgesamt 214,1 Mio. Euro gelungen.

„Dieses starke Wachstum ist vor allem darauf zurückzuführen“, betont der für Salzburg verantwortliche Generali-Regionaldirektor Erwin Mollnhuber, „dass die Salzburgerinnen und Salzburger wohl insbesondere in Krisenzeiten ihren persönlichen Versicherungsschutz verstärken.“ Im Vordergrund standen dabei vor allem die Personenversicherungen, also Unfall-, Kranken- und Lebenspolizzen, aber auch die Sachversicherungen.

Im Gesundheitsbereich setzen immer mehr Salzburger auf eine private Ergänzung staatlicher Leistungen. Nicht zuletzt deshalb wuchs das Prämienaufkommen in der Krankenversicherung der Generali Salzburg um 3,1% auf 31,5 Mio. Euro. Mit ihrer privaten Krankenversicherung können die Konsumenten zahlreiche Vorteile in Anspruch nehmen. Durch die Ausweichmöglichkeit auf Privatärzte und Privatspitäler profitieren sie unter anderem von einem unkomplizierten, raschen Zugang zu stationären Heilbehandlungen, kürzeren Wartezeiten und dem Zugang zu modernsten und besten Behandlungsmethoden.

In der Lebensversicherung erzielte die Generali Salzburg entgegen dem gesamten Markttrend auch 2011 wieder ein signifikantes Wachstum und zwar um 3,2% auf 72,4 Mio. Euro.  Die Salzburger investierten sowohl in private als auch in betriebliche Lebensversicherungen deutlich mehr Geld. In der privaten Lebensversicherung stieg das Prämienaufkommen um 2,5% auf 62, 4 Mio. Euro, in der betrieblichen Lebensversicherung sogar um 7,9% auf 10, 0 Mio. Euro.

Größte Spartengruppe der Generali Salzburg blieb auch 2011 die Schaden- und Unfallversicherung, die weiterhin vom aggressiven Preiswettbewerb In der Kfz-Versicherung – die Generali Versicherung ist in diesem bedeutenden Segment weiterhin unangefochtener Marktführer – geprägt war. Dennoch ist es gelungen, das Prämienaufkommen der Schaden-und Unfallversicherung insgesamt um 2,4% auf 110,2 Mio. Euro zu steigern und auch das Kfz-Geschäft mit einem Prämienvolumen von 43,7 Mio. Euro deutlich auszuweiten (+2,7%). In der privaten Sachversicherung (Haushalt-/ Eigenheimversicherung usw.) sicherten sich die Salzburger mit 23,2 Mio. Euro ab, was einer Prämiensteigerung um 1,9% entspricht. Die Salzburger Unternehmer verstärkten die Absicherung ihrer Betriebe und stellten 2011 für betriebliche Sachversicherungen mit 30,0 Mio. Euro um 3,3% mehr zur Verfügung als im Jahr davor.

Die Generali ist in Salzburg mit einer Landesdirektion, 16 Geschäftsstellen, 90 Konzernagenturen und 325 Mitarbeitern vertreten. Insgesamt haben die Salzburger rund 656.000 Versicherungsverträge bei der Generali abgeschlossen. „Umgelegt auf die Bevölkerung bedeutet dies, dass jeder Salzburger mit zumindest einem Vertrag bei der Generali versichert ist“, erklärt Regionaldirektor Erwin Mollnhuber. Der Exklusiv-Vertrieb der Generali Salzburg konnte sich im Wettbewerb der neun österreichischen Landesdirektionen nach 2009 und 2010 auch im Jahr 2011 mit den besten Verkaufsleistungen durchsetzen. Erwin Mollnhuber: "Das ist einmalig in der Geschichte dieses Wettbewerbs und hat zuvor noch kein Bundesland geschafft. Über den Triple-Sieg meines Salzburger Verkaufsteams freue ich mich daher ganz besonders, damit schreiben wir die langjährige Erfolgsgeschichte der Landesdirektion Salzburg in besonderer Weise fort."

„Wir sind mit der Entwicklung der Generali in Salzburg sehr zufrieden“, betont Generali-Vorstand Harald Steirer bei einem Pressegespräch in Salzburg. „Sie hat wieder einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer gesamten Gruppe in Österreich geleistet.“ Nicht zuletzt dadurch konnte die Generali Gruppe Österreich 2011 ihre Position als drittgrößte Versicherungsgruppe auf dem österreichischen Markt weiter ausbauen. Trotz des anhaltend harten Wettbewerbs hat die Gruppe, zu der u.a. die Generali Versicherung, BAWAG P.S.K. Versicherung und Europäische Reiseversicherung gehören, ihren Marktanteil auf 15,2% aufgestockt. Während die österreichische Versicherungswirtschaft 2011 um 1,7% geschrumpft ist, konnte die Generali Gruppe Österreich ihr direktes Prämienaufkommen (also ohne Rückversicherung) um 1,2% auf 2,5 Milliarden Euro steigern. 

Ausblick 2012: Höchstmögliche Sicherheit
Steirer: „Ausschlaggebend für die erfreuliche Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr war nicht zuletzt die hervorragende Betreuungsqualität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihnen ist es gelungen, unsere Kunden über die flexiblen Deckungskonzepte und innovativen Produkte bestens zu beraten und ihnen im Schadenfall optimale Hilfe zu bieten. Diese Kompetenzen werden wir heuer noch verstärken, denn die aktuellen Krisenzeiten bieten dafür optimale Chancen.“

Im Fokus stehen dabei auf spezielle Zielgruppen ausgerichtete Risikovorsorge-Pakete, die eine  Rundum-Absicherung für verschiedene Lebensphasen bieten. Im ersten Quartal 2012 hat die Generali diese Offensive bereits mit den Zielgruppen-Paketen RISK Care für Singles und Paare bzw. Familien sowie KIDS Care für Kinder gestartet. Auch die Haushalt- und Eigenheim-Versicherungen der Generali wurden heuer bereits neu gestaltet auf den Markt gebracht.

Große Aufmerksamkeit widmet die Generali dem Ausbau der Kundenbetreuung in ganz Österreich. Dafür sucht die Generali 200 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zu kompetenten Kundenbetreuern ausgebildet werden. Ab Herbst intensiviert die Generali auch ihre Lehrlingsausbildung. Derzeit bildet die Generali rund 100 Lehrlinge aus.

Für 2012 geht Vorstand Harald Steirer von einer Fortsetzung der erfolgreichen Entwicklung des Vorjahres aus. „Für uns hat die Sicherheit der Kundengelder oberste Priorität“, unterstreicht Steirer. An der ertragsorientierten Geschäfts- und risikobewussten Zeichnungspolitik wird die Generali unverändert festhalten. Im Vordergrund stehen die höchstmögliche Sicherheit im Asset Management und die Sicherung der starken Substanz der Gruppe.

Disclaimer: Bei diesem Text handelt es sich um eine unverbindliche Basisinformation für Medienvertreter, jedoch nicht um ein Angebot, eine Aufforderung oder eine Empfehlung zum Kauf von Versicherungsprodukten. Informationen über die Geschäftsentwicklung sowie über Produkte und Services sind verkürzt bzw. vereinfacht dargestellt. Details zur Geschäftsentwicklung enthält der jeweilige Geschäftsbericht. Die genaue Definition und der Umfang des Versicherungsschutzes sind in den jeweiligen Vertragsgrundlagen festgehalten. Die Wertentwicklung der Vergangenheit lässt keine verlässlichen Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Fonds oder einer Versicherung zu.

 

Mit einem Marktanteil von mehr als 15 % ist die Generali Österreichs drittgrößte Versicherungsgruppe. Zum Konzern zählen in Österreich unter dem Dach der Generali Holding Vienna AG unter anderem die Generali Versicherung AG, die BAWAG P.S.K. Versicherung AG und die Europäische Reiseversicherung AG. Auch die Generali Bank AG, die 3 Banken-Generali Investment-Ges.m.b.H. und die BONUS Vorsorgekasse AG gehören zur Gruppe. Die Generali Gruppe Österreich ist ein Teil der weltweit tätigen Generali Group.

Mit einem Prämienaufkommen von nahezu 70 Milliarden Euro im Jahr 2011 ist die Generali Group eine der größten Versicherungsgruppen in Europa und der führende europäische Lebensversicherer. Sie ist auch einer der bedeutendsten Asset Manager der Welt und ein wichtiger Liegenschaftsbesitzer. Mit 82.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und 70 Millionen Kunden in mehr als 60 Ländern nimmt die Gruppe eine führende Position auf den westeuropäischen Märkten ein und gewinnt auch in Zentral- und Osteuropa sowie in Asien immer mehr an Bedeutung.

www.generali.at - www.generali.com