Unwetter: Generali Schaden-Experten stehen schon bereit

Generali-Experten stehen für prompte Schadenserledigung bereit. Schadensmeldungen via Hotline 0800 208 808 rund um die Uhr.

Durch den starken Dauerregen in weiten Teilen Österreichs steigt die Gefahr von Überschwemmungen von Minute zu Minute. "Wir haben unser Schadensteam für den Ernstfall bereits aufgestockt", informiert Schadensleiter Dr. Erik Eybl von der Generali Versicherung, Österreichs größtem Schaden-/Unfallversicherer. "Die Generali ist gerüstet, um eventuelle Schadensbesichtigungen und Schadenserledigungen prompt durchzuführen. Zudem geben unsere Experten Auskunft, welche Schäden durch die Versicherung gedeckt sind. Mit den Experten vor Ort können im gegebenen Fall auch Ablösen für Schäden vereinbart werden."

Ratgeber: Richtig handeln bei Hochwasser
Sachverständige haben nach der Besichtigung der letzten Katastrophenschäden festgestellt, dass insbesondere falsches Verhalten unmittelbar vor und nach dem Eintreten von Hochwasser die Schäden in die Höhe treiben. In Zusammenarbeit mit Schadensexperten hat die Generali daher einen Notfallratgeber für das Verhalten bei Hochwasser und Muren erstellt. Der Generali-Notfallratgeber enthält Tipps, wie Katastrophenschäden zu vermeiden, zu vermindern bzw. zu beseitigen sind. Die Auflistung der Maßnahmen im Vorfeld sowie im Ernstfall berücksichtigt vor allem jene wichtigen Punkte, die in der Vergangenheit vielfach nicht oder nur ungenügend beachtet wurden. Mehr Infos dazu im Internet unter www.generali.at.

Generali Hochwasser-Hotline
Schnelle Hilfe rund um die Uhr bietet auch die Generali Hochwasser-Hotline 0800/208 808 an. Unter dieser Telefonnummer stehen die Generali-MitarbeiterInnen für Informationen und Schadensmeldungen zur Verfügung.

Was tun bei Schäden?
Im Schadensfall empfiehlt Eybl allen Geschädigten, ihren Schaden bestmöglich zu dokumentieren: Genaue Adressen- und Datums-/Zeitangaben sind erforderlich; auch Fotos für die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen sind nützlich. Sowohl der Hauseigentümer als auch der Geschädigte sollte so rasch wie möglich bei der Versicherung eine Schadensmeldung erstatten. Diese kann bei der Generali Versicherung neben der Hotline auch über Internet (www.generali.at) erfolgen. Generali-Kunden werden dann per SMS über den aktuellen Status der Erledigung des Schadens informiert.