Produktinformationen zur Haushaltsversicherung nach dem Barrierefreiheitsgesetz
Bitte beachten Sie: Der nachstehende Text dient nur zur Information. Rechtlich gilt, was in dem Versicherungsvertrag, den Sie mit uns abschließen, und den dazugehörigen Unterlagen steht.
Was ist die Haushaltsversicherung?
Die Haushaltsversicherung deckt Schäden am Wohnungsinhalt. Wohnungsinhalt ist alles, was sich in einer Wohnung befindet. Das sind zum Beispiel:
• Möbel, Bilder, Spiegel,
• Glastüren, Türen, Vorhänge,
• Haushaltsgegenstände, Haushaltsmaschinen,
• Wäsche, Bekleidung,
• Audio- und Videogeräte (TV-, Radio-, CD-, DVD-Geräte), CDs und DVDs, Tonbandgeräte, Plattenspieler, Schallplatten, Foto-Film- und Videoausrüstungen,
• Computer samt Zubehör,
• optische Geräte,
• Musikinstrumente, Bücher,
• Sport- und Campingausrüstung,
• Heimwerkerausrüstung sowie sämtliche Hobby-Sachen.
Versichert sind grundsätzlich auch Bargeld, Wertpapiere, Schmuck, Briefmarken, Münzsammlungen sowie Einbauten und Zusatzausstattungen, die von Ihnen vorgenommen wurden.
Bei Bargeld, Wertpapieren, Schmuck, Briefmarken und Münzsammlungen gelten bei Einbruchdiebstahl Entschädigungsgrenzen. Das bedeutet, dass der Schaden höher sein kann als die Geldleistung durch uns.
Bitte beachten Sie:
Nicht versichert sind oft
• Kraftfahrzeuge und deren Anhänger
• Motor-, Segelboote samt Zubehör und Luftfahrzeuge
• Handelswaren und gewerbliche Lager aller Art
• Geschäfts- und Sammelgelder.
Nicht versichert sind weiters oft
• Schäden durch Kriegsereignisse, Aufruhr oder Aufstand
• Schäden durch außergewöhnliche Naturereignisse sowie durch Kernenergie.
Ebenfalls nicht versichert sind
• Verluste durch Unbenutzbarkeit von Räumen
• Sachschäden, die absichtlich oder grob fahrlässig herbeigeführt werden
• Sachschäden, die mit Absicht falsch dargestellt wurden
• Sachen von Untermietern oder zahlenden Gästen
Wie viel kostet die Haushaltsversicherung?
Das steht im Versicherungsvertrag. Den Preis für die Versicherung nennt man Prämie. Während der Dauer der Versicherung kann sich die Prämie ändern. Die Regeln dafür stehen im Versicherungsvertrag. Sie zahlen Ihre Prämie wie mit uns ausgemacht (etwa jährlich oder monatlich, mittels Überweisung oder Bankeinzug). Damit Sie etwas ersetzt erhalten, müssen Sie die Prämie rechtzeitig und vollständig bezahlen.
Die tatsächliche Höhe der Prämie hängt von verschiedenen Faktoren ab, etwa von der vereinbarten Versicherungssumme sowie der Lage und dem Inhalt der Wohnung.
Ist die vereinbarte Versicherungssumme niedriger als der Wert des Wohnungsinhalts, heißt das „Unterversicherung“. In diesem Fall zahlen wir den Schaden nur anteilig, im Verhältnis der Versicherungssumme zum Versicherungswert.
Was ist bei der Haushaltsversicherung gedeckt?
Wir prüfen zuerst immer alle Schäden. Dabei müssen Sie uns unterstützen. Bitte geben Sie uns die Informationen, nach denen wir fragen. Dann können wir Ihnen sagen, ob und welche Schäden wir bezahlen.
Schäden werden nur bis zu einer bestimmten Geldsumme bezahlt. Wir zahlen höchstens bis zu dem Betrag, den Sie in Ihrem Vertrag vereinbart haben.
Schäden sind nur dann versichert, wenn sie durch eine versicherte Gefahr eintreten.
Wir ersetzen Ihren Schaden zum Beispiel:
• nach einem Brand
• wenn der Blitz eingeschlagen hat
• wenn bei Ihnen eingebrochen wurde
• bei Schäden die ein Sturm (oder eine andere „Elementargefahr“) verursacht hat
• wenn Leitungswasser austritt.
Bei der Haushalts-Versicherung ist außerdem noch eine Privathaftpflicht-Versicherung dabei.
Sie sind versichert und auch Ihr Lebensgefährte, wenn er mit Ihnen in der Wohnung lebt sowie Ihre Kinder bis zu einem bestimmten Alter.
Wenn jemand an Sie (als Privatperson oder als Wohnungsinhaber) Schadenersatzansprüche aus Personen- oder Sachschäden stellt, bezahlt das die Haushalts-Versicherung oder verteidigt Sie (notfalls auch vor Gericht), wenn zu Unrecht etwas gefordert wird.
Welche Rechte und Pflichten haben Sie als Kunde?
Als Kunde haben Sie Rechte und Pflichten. Welche das sind, das können Sie hier nachlesen [Link zur Konformitätserklärung] und Ihren Vertragsunterlagen entnehmen.
Wann beginnt und wann endet die Haushaltsversicherung?
Informationen zum Beginn und Ende Ihrer Versicherung finden Sie in der Konformitätserklärung und in Ihren Vertragsunterlagen.
Sie haben Fragen zur Haushaltsversicherung?
Bitte kontaktieren Sie Ihren Betreuer oder Ihre Betreuer_in. Sie sind gerne für Sie da!