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Generali investiert in den Infrastructure Resilience Development Fund der IDF

16.10.2025

Assicurazioni Generali S.p.A.

Die Initiative ist auf Infrastrukturprojekte in Schwellen- und Entwicklungsländern ausgerichtet.

Mailand – Die Generali gibt gemeinsam mit anderen internationalen Versicherungskonzernen und der International Finance Corporation bekannt, dass sie insgesamt 340 Millionen Dollar Startkapital für den ersten Abschluss des Infrastructure Resilience Development Fund (IRDF) bereitgestellt haben.

Die Initiative wird vom Insurance Development Forum (IDF) gefördert, einer öffentlich-privaten Partnerschaft unter der Leitung der Versicherungsbranche.  Unterstützung kommt von internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen und der Weltbank. Ziel ist es, Investitionen der Versicherungsbranche in Infrastruktur zu erleichtern, die die Widerstandsfähigkeit gefährdeter Gemeinschaften in Schwellenländern gegenüber Klimarisiken und Naturkatastrophen stärken.

Der Fonds dient als Katalysator, um eine stärkere Mobilisierung und Investitionen des Versicherungssektors in kleine und mittelgroße kommerzielle Infrastrukturprojekte in Schwellenländern anzuregen.

Francesco Martorana, Group CIO der Generali, kommentierte: „Die Investition in den Infrastructure Resilience Development Fund bestätigt unser Engagement, die Gemeinden zu unterstützen, die am stärksten von Klimawandel, Naturkatastrophen und damit verbundenen wirtschaftlichen Schocks betroffen sind. Wir fördern ihre Widerstandsfähigkeit und ihren Schutz und beteiligen uns aktiv an öffentlich-privaten Partnerschaften für die Entwicklung einer modernen und nachhaltigen Infrastruktur.“

[...] Der Text ist eine verkürzte Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group

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Die Generali Group ist eine der größten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgruppen weltweit. Sie wurde 1831 gegründet und ist in über 50 Ländern mit einem Prämienaufkommen von 95,2 Milliarden Euro sowie Assets under Management von mehr als 800 Milliarden Euro im Jahr 2024 vertreten. Mit rund 87.000 Mitarbeiter_innen, die 71 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein. Dies wird durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht. Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.

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