08.04.2025
Assicurazioni Generali S.p.A.
- Ein einzigartiges Ökosystem aus Grundlagen- und angewandter Forschung, das fortschrittliche Datenwissenschaft und künstliche Intelligenz nutzt, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.
- Der Agorai Innovation Hub wird von der Autonomen Region Friaul-Julisch Venetien, Generali, Fincantieri und Fondazione Fincantieri, illycaffè, der Universität Triest, der International School for Advanced Studies (SISSA), der Universität Udine, der MIB Trieste School of Management, dem Italienischen Institut für Technologie (IIT) und dem Abdus Salam International Centre for Theoretical Physics (ICTP) gefördert.
- Google Cloud wird der strategische Innovationspartner für den Hub sein.
- Deloitte wird Geschäftspartner und Goldman Sachs Forschungspartner in Bezug auf Finanzen und Finanzmärkte sein.
- Der Palazzo Carciotti, ein Wahrzeichen von Triest und ursprünglicher Sitz der Generali, wird zum Sitz des Hub, mit einem innovativen Design von Carlo Ratti.
- Der Agorai Innovation Hub wird Talente ausbilden, den Wissenstransfer fördern und die Gründung innovativer Start-ups unterstützen.
- Forschungsschwerpunkte sind: Gesundheit und Wohlbefinden, regenerative Landwirtschaft und Lebensmittel, Mobilität und Verkehr, Finanzen und Kapitalmärkte.
Triest – Heute wurde in Triest der "Agorai Innovation Hub" vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Ökosystem, das von führenden Organisationen gegründet wurde, um eines der wichtigsten Zentren für angewandte und Grundlagenforschung im Bereich Data Science und fortschrittliche künstliche Intelligenz (KI) in Italien und Europa sowie ein hochmodernes Schulungszentrum auf europäischer Ebene zu schaffen.
Die Initiative wird Technologie nutzen, um die wissenschaftliche und technologische Entwicklung zu fördern. Dabei stehen die Lebensqualität, der Dienst an der Menschheit und den Gemeinschaften sowie das Wohl einer freien, nachhaltigen und regenerativen Gesellschaft im Mittelpunkt. Der Hauptsitz wird in Triest sein, einem historischen Treffpunkt der Kulturen und des Handels mit einer gefestigten unternehmerischen und wissenschaftlichen Tradition, wodurch ein internationaler Bezugspunkt für die Forschung geschaffen wird, der offen für neue Kooperationen und Synergien ist.
[...] Der Text ist eine verkürzte Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group.
Generali Group
Die Generali Group ist eine der größten integrierten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgruppen weltweit. Sie wurde 1831 gegründet und ist in über 50 Ländern mit einem Prämienaufkommen von 95,2 Milliarden Euro sowie Assets under Management von mehr als 800 Milliarden Euro im Jahr 2024 vertreten. Mit rund 87.000 Mitarbeiter_innen, die 71 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein. Dies wird durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht. Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit vollständig in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.
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