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Generali bietet neue Lebensversicherung mit Goldanlage

28.11.2025

Generali Versicherung AG

  • Mit der Generali GoldStrategie profitieren vorsichtige Kund_innen von der Wertentwicklung des Goldes. 
  • Die indexgebundene Lebensversicherung als Einmalerlag ab 5.000 Euro ist bis längstens 31. März 2026 erhältlich.

Wien – Der Goldpreis hat in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Entwicklung gezeigt. Mit der Generali GoldStrategie, einer indexgebundenen Lebensversicherung, bietet die Generali nun von 1. Dezember 2025 bis längstens 31. März 2026 eine Vorsorgelösung, die auf die Stabilität und Wertentwicklung des Goldes setzt. Das Produkt verbindet die Sicherheit eines bewährten Sachwerts mit einer klaren, langfristigen Struktur.

„Gold steht seit Jahrhunderten für Stabilität – ein Wert, der gerade in unsicheren Zeiten geschätzt wird. Mit der Generali GoldStrategie bieten wir Anleger_innen eine moderne Lösung mit klarem Fokus auf Werterhalt und Zukunft.“, erklärt Martin Sturzlbaum, Chief Insurance Officer Leben/Kranken der Generali.

So funktioniert die Anlage

Kund_innen investieren mindestens 5.000 Euro in die indexgebundene Lebensversicherung, die auf einer strukturierten Anleihe basiert. Diese enthält Staatsanleihen aus Frankreich, Italien und Spanien. Am Ende der Laufzeit zahlt die Emittentin der strukturierten Anleihe mindestens 125 Prozent der Bruttoprämie zurück. Zusätzlich erhalten Anleger_innen einen Index Payoff, der sich aus der Entwicklung des Goldpreisindex über die Laufzeit von 15 Jahren ergibt. Dieser wird jährlich beobachtet und mit dem Startwert vom 27. Februar 2026 verglichen. Die Summe der jährlichen Prozentwerte ergibt den Index Payoff, der gemeinsam mit der Mindestrückzahlung ausbezahlt wird. So verbindet das Produkt Sicherheit mit der Chance auf attraktive Zusatzerträge durch die Goldpreisentwicklung.

Die Generali Versicherung haftet für die sorgfältige Auswahl der Emittentin und zugrundeliegenden Staatsanleihen, nicht aber für den Wert der Veranlagung zu einem bestimmten Stichtag oder die Einbringlichkeit der Forderungen aus den strukturierten Anleihen, die der Generali GoldStrategie zugrunde liegen.

Bei diesem Text handelt es sich um eine unverbindliche Basisinformation für Medienvertreter_innen; Informationen über Produkte und Services sind verkürzt bzw. vereinfacht dargestellt. Die aufgrund von EU-Vorschriften vorgesehenen Basisinformationsblätter für Kapitalanlageprodukte erhalten Kund_innen im Rahmen der vorvertraglichen Informationen. Die Basisinformationsblätter stehen auch online unter generali.at/privatkunden/vorsorge/kundeninformationsblaetter/ zur Verfügung.

DIE GENERALI VERSICHERUNG AG

Die Generali Versicherung zählt mit 2,9 Milliarden Euro Prämieneinnahmen, 4.400 Mitarbeiter_innen und über 1,7 Millionen Kund_innen zu den führenden Versicherungsgesellschaften in Österreich. Sie ist Teil der 1831 gegründeten Generali Group, eine der größten Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter weltweit. Die Generali Group ist in über 50 Ländern mit einem Prämienaufkommen von 95,2 Milliarden Euro sowie Assets under Management von mehr als 800 Milliarden Euro im Jahr 2024 vertreten. Mit rund 87.000 Mitarbeiter_innen, die 71 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein. Dies wird durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht. Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.
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Generali Versicherung AG

Angelika Knap

Pressesprecherin

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