Generali: Erneut starkes Wachstum in allen Sparten

03.06.2025

Generali Österreich

  • Prämienwachstum von 5,8 Prozent liegt über dem Markt
  • Jahresüberschuss erhöht sich auf 226 Millionen Euro
  • Start der neuen Strategieperiode ‚Lifetime Partner 27: Driving Excellence‘

Wien – Die Generali Versicherung blickt auf ein sehr gutes Geschäftsjahr 2024 zurück: Ausgezeichnete Kennzahlen unterstreichen das kontinuierliche Wachstum und die Innovationskraft des Unternehmens. Der Erfolg lässt sich auf ein profitables Wachstum in Schaden/Unfall, Kranken und Leben sowie auf einen Anstieg des Finanzergebnisses zurückführen.

Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich, erklärt dazu: „Die Generali Versicherung entwickelt sich dank starker Geschäftsaufbringung und positiver Finanzergebnisse kontinuierlich weiter. Unser erfolgreiches Geschäftsmodell, unsere Innovationskraft und unsere finanzielle Stärke machen uns auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen zu einem vertrauenswürdigen Lifetime Partner für unsere Stakeholder. Unserer Kund_innen schenken uns seit fast 200 Jahren ihr Vertrauen – weil wir unsere Leistungsversprechen verlässlich einlösen.“

Kontinuierlich starkes Wachstum

Die Generali Versicherung AG wuchs im direkten Geschäft gesamt um 5,8 Prozent auf 2.939 Millionen Euro und entwickelte sich damit über dem Markt. In der Schaden-/Unfall-Versicherung steigerte die Generali die Gesamtprämien um 5,9 Prozent auf 1.885 Millionen Euro. In der Krankenversicherung wurde das Prämienwachstum der Vorjahre mit einem Anstieg von 10,9 Prozent auf 413 Millionen Euro erneut bestätigt. Die Prämienentwicklung in der Lebensversicherung verzeichnete vor allem bedingt durch Einmalerläge in der fondsgebundenen Lebensversicherung einen Anstieg um 2,6 Prozent auf 641 Millionen Euro. Versicherungsprodukte und Services waren weiter gefragt. Ausschlaggebend dafür war vor allem das gestiegene Bedürfnis der Kund_innen nach Sicherheit, sowohl angesichts der zahlreichen nationalen wie internationalen Krisen, als auch der zunehmenden Naturgefahren.

Die starke Qualität des Portfolios im Bereich Schaden/Unfall sowie die sehr gute Entwicklung des Finanzergebnisses führten zu einer ausgezeichneten Steigerung des Jahresüberschusses (UGB). Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Generali Versicherung einen deutlichen Anstieg von über 10 Prozent auf 226 Millionen Euro.

Die Generali Versicherung hat das Geschäftsjahr 2024 erfolgreich abgeschlossen und alle Ziele der abgelaufenen Strategieperiode erreicht. Die Kundenzufriedenheit blieb mit einem Net Promoter Score von über 70 Prozent auf einem Top-Niveau stabil. Für ein verbessertes Kundenerlebnis kamen Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Automatisierung in allen Unternehmensbereichen unterstützend zum Einsatz. Zahlreiche Produktneuerungen und -weiterentwicklungen sowie innovative Assistance-Leistungen trugen ebenso zur erfolgreichen Entwicklung bei wie die flächendeckende, persönliche und hochqualitative Kundenbetreuung.

2025: Start in eine neue Strategieperiode

Die Generali startete mit der neuen Strategie „Lifetime Partner 27: Driving Excellence“ in das Jahr 2025. Die Schwerpunkte umfassen die Positionierung als Prime-Versicherung mit herausragendem Preis-Leistungsverhältnis, ein profitables Wachstum in allen Unternehmenssparten, die Stärkung der Vertriebskraft durch einen vielfältigen Vertriebswegemix, eine erstklassige Customer Experience, technologischen Vorsprung durch Künstliche Intelligenz und Data-Tools sowie die Sicherstellung einer Best-in-class Profitabilität. „Bei unserer neuen Strategieperiode Lifetime Partner 27: Driving Excellence liegt unser Fokus darauf, unsere Kundenbeziehungen, Kernkompetenzen und unser Geschäftsmodell weiterzuentwickeln. Wir werden in neue Technologien investieren, um die Chancen zu nutzen, die sich aus aufkommenden Trends, wandelnden Bedürfnissen und veränderten Marktbedingungen ergeben“, so Pilgram.

Ein Schwerpunkt liegt 2025 auf Innovationen in der Krankenversicherung. Mit Home of Health bietet die Generali eine umfassende Gesundheitsvorsorge mit unterschiedlichen Paketlösungen, individuellen Gesundheits-Coachings und digitalen Services. Neukundinnen erhalten ein Jahr lang kostenlosen Zugang zum Digital Health Club. Die Plattform stellt Videos von Gesundheits-Expert_innen und Trainer_innen zur Verfügung und behandelt Themen wie Bewegung, Ernährung und mentale Fitness.

Pilgram erklärt dazu: „Als Versicherung tragen wir mit unserer hohen Resilienz eine große Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und streben danach, langfristig für wirtschaftliche Stabilität und Sicherheit zu sorgen. Diese Resilienz zeigt sich nicht nur in unserem Bestreben, die Lücken in der Alters-, Gesundheits- und Pflegevorsorge zu schließen, sondern auch im Umgang mit den zunehmenden Herausforderungen durch Naturkatastrophen. Wir sind in der Lage, auch in Zeiten von Extremereignissen verlässlich zu handeln und Sicherheit zu bieten.“

Bei diesem Text handelt es sich um eine unverbindliche Basisinformation für Medienvertreter_innen. Irrtümer und Druckfehler können nicht ausgeschlossen werden. Informationen über die Geschäftsentwicklung sowie über Produkte und Services sind verkürzt bzw. vereinfacht dargestellt. Details zur Geschäftsentwicklung enthält der jeweilige Geschäftsbericht.

DIE GENERALI VERSICHERUNG AG

Die Generali Versicherung zählt mit 2,9 Milliarden Euro Prämieneinnahmen, 4.400 Mitarbeiter_innen und über 1,7 Millionen Kund_innen zu den führenden Versicherungsgesellschaften in Österreich. Sie ist Teil der 1831 gegründeten Generali Group, eine der größten integrierten Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter weltweit. Die Generali Group ist in über 50 Ländern mit einem Prämienaufkommen von 95,2 Milliarden Euro sowie Assets under Management von mehr als 800 Milliarden Euro im Jahr 2024 vertreten. Mit rund 87.000 Mitarbeiter_innen, die 71 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein. Dies wird durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht. Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit vollständig in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.
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