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Generali Group: Neue Organisationsstruktur

12.11.2025

Assicurazioni Generali S.p.A.

Mailand – Die Generali Group hat eine wichtige Weiterentwicklung ihrer Organisationsstruktur bekannt gegeben. Giulio Terzariol wurde zum Direttore Generale – Group Deputy CEO[1] ernannt. Damit stärkt sie ihren strategischen Fokus auf die erfolgreiche Umsetzung der Strategie „Lifetime Partner 27: Driving Excellence” und festigt die Governance in ihren Kerngeschäftsbereichen weiter. 

Giulio Terzariol wurde vom Verwaltungsrat mit der Leitung des Versicherungsgeschäfts der Group und der Aufsicht über die Banca Generali betraut. Diese übertragenen Aufgaben werden in voller Übereinstimmung mit den Vorgaben des Group CEO wahrgenommen.

Die Ernennung wird nach Abschluss der üblichen Fit & Proper-Prüfung durch die IVASS[2] wirksam. Die Position des CEO Insurance wird mit dem Amtsantritt von Giulio Terzariol wegfallen.

Philippe Donnet, CEO der Generali Group, erklärte: „Die erfolgreiche Umsetzung der Ziele unserer Strategie „Lifetime Partner 27: Driving Excellence” hat für Generali oberste Priorität. Daher wird die Organisation der Group entsprechend dieser Zielsetzung weiterentwickelt. In seiner neuen Funktion wird Giulio das Versicherungsgeschäft leiten und die Banca Generali beaufsichtigen. Seine Ernennung bestätigt die Fähigkeit der Generali, im Laufe der Jahre eines der besten Managementteams im globalen Versicherungs- und Vermögensverwaltungssektor aufzubauen. Ich bin zuversichtlich, dass die neue Organisationsstruktur zusammen mit dem anhaltenden Engagement unserer Kolleg_innen und Partner_innen die Führungsposition der Generali weiter stärkt. Und sie wird den Erfolg unserer Strategie sicherstellen, die in diesem Jahr vorgestellt wurde.“

[1] „Direttore Generale“ gemäß Artikel 32.2 und 38.1 der Satzung der  Generali.

[2] Der Prozess ist in der Regel innerhalb von 90 Tagen abgeschlossen.

 


[...] Der Text ist eine verkürzte Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group

Generali Group

Die Generali Group ist eine der größten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgruppen weltweit. Sie wurde 1831 gegründet und ist in über 50 Ländern mit einem Prämienaufkommen von 95,2 Milliarden Euro sowie Assets under Management von mehr als 800 Milliarden Euro im Jahr 2024 vertreten. Mit rund 87.000 Mitarbeiter_innen, die 71 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein. Dies wird durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht. Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.

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