07.12.2022
Generali Österreich
- Mit dem Gesundheits- und Belohnungsprogramm der Generali können Mitglieder nicht nur sich selbst etwas Gutes tun, sondern auch andere unterstützen
- Big Brothers Big Sisters erhält Spenden für das Family Mentoring Programm FAME
Wien – Woche für Woche sind Generali Vitality Mitglieder aktiv, um ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun. Als Belohnung für das absolvierte wöchentliche Fitnessziel wartet das Generali Vitality Rad mit attraktiven Vergünstigungen – von Gutscheinen bis hin zu 200 Extrapunkten. Auf Wunsch lassen sich diese Gutscheine auch in eine Spende für das Family Mentoring Programm FAME umwandeln. Entwickelt wurde FAME von der gemeinnützigen Organisation Big Brothers Big Sisters (BBBS) gemeinsam mit der Generali Österreich. Es ist Teil der globalen Initiative „The Human Safety Net“ (THSN).
Bereits 100.000 Euro spendeten Mitglieder von Generali Vitality an Familien in herausfordernden Situationen. Zustande kam der Betrag durch mehr als 8.000 Drehungen am Generali Vitality Rad. Dafür wurden rund 40.000 Sporteinheiten absolviert. BBBS-Geschäftsführerin Birgit Radl-Wanko freut sich: „Jede Spende, die wir bekommen, öffnet den Raum für neue Lebensperspektiven und macht wertvolle, zwischenmenschliche Beziehungen möglich. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen, auch im Namen unserer Eltern, Kinder und Mentor_innen.“
Mit einem Fokus auf Motivation und Bewegung trägt das Generali Gesundheitsprogramm schon seit 2017 dazu bei, die Menschen in Österreich bei einem gesünderen Lebensstil zu unterstützen. „Die Verknüpfung von Generali Vitality mit The Human Safety Net und die daraus resultierende Spende von 100.000 Euro freut mich sehr. Beide Initiativen haben im Fokus, das Potenzial von Menschen für eine positive Veränderung freizusetzen. Damit motivieren wir die Menschen zu einer Verbesserung ihrer Lebens- bzw. Gesundheitssituation“, erklärt Gregor Pilgram, CEO der Generali Österreich.
Family Mentoring Programm
Das Family Mentoring Programm FAME bietet Eltern-Kind-Workshops und begleitendes 1:1 Mentoring für Familien mit Kindern zwischen drei und sechs Jahren. Das Programm stärkt die Elternkompetenz und unterstützt Kinder während ihrer wichtigsten Entwicklungsphase. Viele Mitarbeiter_innen der Generali Österreich wirken ehrenamtlich an FAME mit: Sie stehen einem Kind oder Elternteil als Mentor_in zur Seite oder treten als Co-Trainer_innen bei den Workshops auf und verbringen so wertvolle Zeit mit den Familien. FAME gibt seit fünf Jahren in Wien und seit 2022 in Graz. Eine weitere Ausrollung ist geplant.
Generali Vitality
Das Gesundheits- und Belohnungsprogramm Generali Vitality motiviert Menschen in Österreich mit vielen interaktiven Features zu einem aktiveren und gesünderen Lebensstil. Dank spielerischer Elemente, attraktiven Partnern sowie einfachen und intuitiven Interaktionen werden die Anreize zur Gesundheitsprävention verstärkt. Denn 26 Prozent der Männer und 37 Prozent der Frauen bewegen sich hierzulande entsprechend einer internationalen Studie des Instituts RAND zu wenig. Als Richtwert wurde dazu das von der Weltgesundheitsorganisation definierte Mindestmaß an körperlicher Betätigung von 150 Minuten pro Woche herangezogen.
GENERALI ÖSTERREICH
Generali Österreich ist eine der führenden Versicherungsgruppen in Österreich und Teil der Generali Group. Die Generali Group ist eine der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Sie wurde 1831 gegründet und ist in 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 75,8 Milliarden Euro im Jahr 2021 vertreten. Mit mehr als 75.000 Mitarbeiter_innen, die 67 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Generali Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali hat die Nachhaltigkeit vollständig in alle strategischen Entscheidungen integriert, um für alle Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft aufzubauen. Die Generali Österreich gehört zur der im Jahr 2022 neu geschaffenen Business Unit „Deutschland, Österreich und Schweiz“ (DACH). Mit 19,4 Milliarden Euro Prämieneinnahmen und rund 13 Millionen Kund_innen ist die neue Business Unit der Generali Group eine der führenden Erstversicherungsgruppen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Pressekontakt
Generali Versicherung AG
Angelika Knap
Pressesprecherin
Landskrongasse 1-3, 1010 Wien