06.08.2025
Assicurazioni Generali S.p.A.
Die Generali startet erfolgreich mit der Strategie „Lifetime Partner 27: Driving Excellence”, getragen von den Bereichen Schaden/Unfall, Leben und Asset Management.
- Die Gesamtbruttoprämien erreichten 50,5 Milliarden Euro (+0,9 Prozent), getragen vor allem durch das Wachstum in Schaden/Unfall (+7,6 Prozent).
- Die Nettozuflüsse in der Lebensversicherung entwickelten sich mit 6,3 Milliarden Euro positiv, was auf alle Geschäftsbereiche zurückzuführen ist, insbesondere auf Risiko und Kranken sowie hybride und fondsgebundenen Produkte.
- Die Combined Ratio verbesserte sich deutlich auf 91,0 Prozent (-1,4 Prozentpunkte). Auch die Combined Ratio Undiscounted entwickelt sich weiter positiv auf 93,1 Prozent (-1,8 Prozentpunkte).
- Starkes Wachstum des operativen Ergebnisses auf 4,0 Milliarden Euro (+8,7 Prozent), getragen von Schaden/Unfall, Leben und Asset Management.
- Das bereinigte Konzernergebnis stieg dank der hervorragenden operativen Leistung der Group auf 2,2 Milliarden Euro (+10,4 Prozent). Das bereinigte EPS stieg auf 1,47 Euro (+12,5 Prozent).
- Solide Kapitalausstattung mit einem Anstieg der Solvabilitätsquote auf 212 Prozent (210 Prozent im Geschäftsjahr 2024) dank einer stabilen normalisierten Kapitalgenerierung und der Umsetzung des 500 Millionen Euro schweren Rückkaufprogramms.
Philippe Donnet, CEO der Generali Group: „Unsere hervorragenden Halbjahresergebnisse bestätigen den starken Start unserer Strategie „Lifetime Partner 27: Driving Excellence” mit einer positiven Performance in unserem Versicherungsgeschäft und unserer globalen Asset Management Plattform. Im Versicherungsgeschäft verzeichnete die Schaden- und Unfallversicherung durch unseren Fokus auf profitables Wachstum in allen Hauptmärkten eine deutliche Steigerung. Die Nettozuflüsse in der Lebensversicherung setzten den Wachstumskurs fort, getragen durch unsere vorrangigen Geschäftssparten. Unsere Asset Management Plattform verzeichnete ebenfalls eine solide Performance, unterstützt durch den Beitrag von Conning. Diese positiven Ergebnisse haben wir dank des Einsatzes all unserer Kolleg_innen und Vertriebswege erzielt. Wir werden auf dieser Dynamik aufbauen und nach Exzellenz streben, indem wir unseren Kund_innen ein Lifetime Partner sind, unsere Kernkompetenzen stärken und die Geschäftstätigkeit der Group weiterentwickeln. Wir konzentrieren uns voll und ganz auf die klaren Prioritäten der Group im Rahmen unserer Strategie und werden auch in Zukunft einen Mehrwert für unsere Stakeholder schaffen.”
[...] Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group.
Generali Group
Die Generali Group ist eine der größten integrierten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgruppen weltweit. Sie wurde 1831 gegründet und ist in über 50 Ländern mit einem Prämienaufkommen von 95,2 Milliarden Euro sowie Assets under Management von mehr als 800 Milliarden Euro im Jahr 2024 vertreten. Mit rund 87.000 Mitarbeiter_innen, die 71 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein. Dies wird durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht. Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit vollständig in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.
Pressekontakt