13.11.2025
Assicurazioni Generali S.p.A.
Die Generali erzielt weiterhin ein sehr starkes Wachstum beim operativen und bereinigten Nettoergebnis. Solide Kapitalausstattung bestätigt.
- Die verrechneten Bruttoprämien erreichten 73,1 Milliarden Euro (+3,7 Prozent), getragen von der Schaden-/Unfallversicherung(+7,2 Prozent).
- Die Nettomittelzuflüsse im Bereich Leben stiegen auf 10,4 Milliarden Euro, insbesondere dank der bevorzugten Sparten Risiko und Kranken sowie hybriden und fondsgebundenen Versicherungen.
- Sehr starkes Wachstum des operativen Ergebnisses auf 5,9 Milliarden Euro (+10,1 Prozent), angetrieben durch die hervorragende Performance der Schaden-/Unfallversicherung(+23,9 Prozent).
- Die Combined Ratio verbesserte sich deutlich auf 92,3 Prozent (-1,7 Prozentpunkte); die Combined Ratio Undiscounted setzte ihre sehr positive Entwicklung auf 94,2 Prozent (-2,1 Prozentpunkte) fort.
- Das bereinigte Konzernergebnis stieg dank der sehr starken operativen Performance auf 3,3 Milliarden Euro (+14,0 Prozent). Der bereinigte Gewinn je Aktie legte deutlich auf 2,16 Euro zu (+16,0 Prozent).
- Die solide Kapitalausstattung wurde bestätigt, wobei die Solvabilitätsquote 214 Prozent erreichte (210 Prozent im Geschäftsjahr 2024), dank einer normalisierten Kapitalaufbringung sowie des Aktienrückkaufprogramms in Höhe von 500 Millionen Euro.
Cristiano Borean, CFO der Generali Group, sagte: „Die ersten neun Monate des Jahres 2025 bestätigen den sehr starken Start in den neuen Strategiezyklus der Group. Alle Geschäftsbereiche trugen positiv zum zweistelligen Wachstum des operativen Ergebnisses bei. Die Lebensversicherung verzeichnete anhaltende Nettomittelzuflüsse, getragen von den Geschäftssparten im strategischen Fokus. Die Schaden-/Unfallversicherung verzeichnete ein solides Umsatzwachstum und bestätigte unsere technische Exzellenz mit einer weiteren Verbesserung der Combined Ratio Undiscounted. Nach zwei Jahren mit erheblichen Naturkatastrophen verlief das Jahr 2025 bisher ruhig: In den ersten neun Monaten lagen die Schäden bei 573 Millionen Euro, etwas mehr als die Hälfte des für das Gesamtjahr geplanten Betrags. Mit einer weiterhin starken Ausrichtung auf die Umsetzung der Strategie „Lifetime Partner 27: Driving Excellence” haben wir die positive Entwicklung bei Naturkatastrophen genutzt, um unsere Bilanz zusätzlich zu stärken. Wir sind sehr zuversichtlich, die Ziele unseres Dreijahresplans zu übertreffen. Wir wollen weiterhin einen Mehrwert zum Nutzen all unserer Stakeholder schaffen, indem wir auf dieser positiven Dynamik aufbauen: mit einem um 16 Prozent höheren bereinigten Gewinn pro Aktie gegenüber dem Vorjahr und den Vorteilen einer starken Bilanz, diversifizierten Cash-Generierungsquellen sowie einer soliden Kapitalposition.“
[...] Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group.
Generali Group
Die Generali Group ist eine der größten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgruppen weltweit. Sie wurde 1831 gegründet und ist in über 50 Ländern mit einem Prämienaufkommen von 95,2 Milliarden Euro sowie Assets under Management von mehr als 800 Milliarden Euro im Jahr 2024 vertreten. Mit rund 87.000 Mitarbeiter_innen, die 71 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein. Dies wird durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht. Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.
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