22.05.2025
Assicurazioni Generali S.p.A.
Die Generali verzeichnet ein starkes Wachstum des operativen Ergebnisses getragen von allen Geschäftsbereichen. Die solide Kapitalausstattung wurde bestätigt.
- Die Gesamtbruttoprämien erreichten 26,5 Milliarden Euro (+0,2 Prozent), angetrieben durch die starke Leistung der Schaden/Unfallversicherung (+8,6 Prozent), insbesondere im Bereich Non-Motor.
- Die Nettozuflüsse in der Lebensversicherung beliefen sich auf mehr als 3,0 Milliarden Euro, was auf alle Geschäftsbereiche zurückzuführen ist, insbesondere auf Risiko und Kranken.
- Die Combined Ratio verbesserte sich deutlich auf 89,7 Prozent (-1,4 Prozentpunkte). Auch die Combined Ratio Undiscounted setzte ihre sehr positive Entwicklung fort und erreichte 92,0 Prozent (-1,7 Prozentpunkte).
- Das operative Ergebnis stieg deutlich auf 2,1 Milliarden Euro (+8,9 Prozent), getragen von den Beiträgen aller Geschäftsbereiche, angeführt von einer starken Leistung in der Schaden/Unfallversicherung.
- Das bereinigte Konzernergebnis stieg auf 1,2 Milliarden Euro (+7,6 Prozent). Das bereinigte EPS stieg noch stärker auf 0,79 Euro (+9,4 Prozent).
- Die solide Kapitalausstattung mit einer Solvabilitätsquote von 210 Prozent (210 Prozent im Geschäftsjahr 2024) wurde bestätigt.
[...] Der Text ist eine Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group.
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Änderungen bezüglich der Beiträge, der Nettozuflüsse im Bereich Leben und des Neugeschäfts wurden auf der gleichen Basis dargestellt, d. h. unter Berücksichtigung der gleichen Wechselkurse und des gleichen Konsolidierungskreises. Die Beträge wurden gerundet und addieren sich möglicherweise nicht in allen Fällen zur gerundeten Summe. Die dargestellten Prozentsätze können daher abweichen.
Generali Group
Die Generali Group ist eine der größten integrierten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgruppen weltweit. Sie wurde 1831 gegründet und ist in über 50 Ländern mit einem Prämienaufkommen von 95,2 Milliarden Euro sowie Assets under Management von mehr als 800 Milliarden Euro im Jahr 2024 vertreten. Mit rund 87.000 Mitarbeiter_innen, die 71 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein. Dies wird durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht. Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit vollständig in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.
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