30.06.2025
Assicurazioni Generali S.p.A.
- Die Website womeninsailing.it, auch unter www.barcolana.it abrufbar, bietet Neuigkeiten und Geschichten über Frauen und gemischte Teams, die im Segelsport eine zentrale Rolle spielen.
- Für die Ausbildung von Trainer_innen wurde ein eigener Bereich von der Psychologin und Trainerin Andrea Frausin erstellt. Dieser steht kurz vor dem Start und soll die Gründung und Steuerung von gemischten Teams unterstützen. Geleitet wird die Initiative als Pilotprojekt von der Region Friaul-Julisch Venetien.
- Women in Sailing ist eine Initiative der Generali, die 2019 im Rahmen der Barcolana ins Leben gerufen wurde. Sie zielt darauf ab, die Präsenz von Frauen in gemischten Teams sowie auch in Führungspositionen innerhalb der Gesellschaft zu stärken.
Triest – Die Initiative Women in Sailing geht heuer in ihr fünftes Jahr und stellt nun eine neue Online-Plattform vor, die unter www.womeninsailing.it und www.barcolana.it zugänglich ist. Die Plattform widmet sich der Förderung von Vielfalt und Inklusion im Segelsport. Sie soll junge Menschen zur Bildung neuer gemischter Teams inspirieren und Trainer_innen Unterstützung bei der Ausbildung bieten. Nach dem Women in Sailing by Generali Award und den maßgeschneiderten Trainingsprogrammen, die von der Generali Academy entwickelt wurden, ist dieser Start ein wichtiger Meilenstein von Women in Sailing by Generali und der Barcolana. Das Ziel ist, den Anteil von Frauen in Schlüsselpositionen in gemischten Teams und in der Segelwelt zu erhöhen.
Das Programm begann mit der Generali Women in Sailing Trophy, die inzwischen zu einer Ikone der Barcolana geworden ist. Jedes Jahr vergibt die Generali als Presenting Partner der Barcolana die Trophäe an die erste weibliche Skipperin eines gemischten Teams, die die Ziellinie der größten Regatta der Welt überquert. Zu den bisherigen Gewinnerinnen gehören renommierte internationale Seglerinnen und die amerikanische Philanthropin Wendy Schmidt, die 2022 als erste Frau den Gesamtsieg der Regatta errungen hat. Neben der Trophäe erhalten die Gewinnerinnen Zugang zu einem persönlichen Coaching- und Führungsentwicklungsprogramm der Generali Academy, das darauf abzielt, Führungsqualitäten aus dem Segelsport in das tägliche Leben zu übertragen.
Seit 2022 ist Women in Sailing eine spezielle Regatta für gemischte Teams, die am Freitag vor der Barcolana stattfindet. Sie bringt erfahrene Champions und vielversprechende junge Seglerinnen in identischen Booten zusammen und unterstreicht damit die Stärke der Teamarbeit.
Emma Ursich, Group Head Corporate Identity der Generali, sagte: „Gerechtigkeit und Integration werden durch Handeln erreicht. Deshalb engagiert sich die Generali für konkrete Initiativen, insbesondere solche, die junge Menschen einbeziehen und sich positiv auf die Gemeinschaft auswirken. Sport bietet eine außerordentliche Gelegenheit für gemeinsames Wachstum, und das Projekt Women in Sailing mit der Barcolana ist ein perfektes Beispiel dafür. Es wurde 2019 ins Leben gerufen und hat sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt, indem es immer mehr Teilnehmer_innen an der Trophy anzieht, die Aktivitäten ausweitet und von der Expertise der Generali Group Academy profitiert, um Möglichkeiten für die persönlichen Entwicklung zu schaffen. Wir sind stolz auf diesen jüngsten Schritt, der den Segelclubs neue Ausbildungstools für junge Menschen zur Verfügung stellt.“
[...] Der Text ist eine verkürzte Übersetzung aus dem Englischen: Es gilt die Original-Presseinformation der Generali Group.
Generali Group
Die Generali Group ist eine der größten integrierten Versicherungs- und Vermögensverwaltungsgruppen weltweit. Sie wurde 1831 gegründet und ist in über 50 Ländern mit einem Prämienaufkommen von 95,2 Milliarden Euro sowie Assets under Management von mehr als 800 Milliarden Euro im Jahr 2024 vertreten. Mit rund 87.000 Mitarbeiter_innen, die 71 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein. Dies wird durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht. Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit vollständig in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.
Pressekontakt